[OSM-Berlin] Taggen von Addressen

Christian Schuhmann c.schuhmann at berlin.de
Di Sep 1 17:39:42 CEST 2009

Hallo Michael!

Die grünen Punkte sind allein stehende Nodes, die keine Verbindung mit einem Way haben. Die kleinen schwarzen Piunkte bekommst du also, wenn du mehrere nodes mit einem Way verbindest. Es handelt sich schlicht um einen Way bei dem manche Piunkte zusätzlich getaggt sind. Ähnlich der Darstellung (in Potlatch) einer Stromleitung mit Masten oder einer Straße mit highway=crossing auf einem Node. Für die endgültige Darstellung der Hausnummer in Mapnik oder Osmarender hat das hat das keine Bedeutung. Man verbindet mehrere Nodes mit einem way und bezeichnet den way mit addr:interpolation=even/odd/all (nur grade/ungrade/alle Hausnummern) zwischen dem, Start- und End-Node. Das braucht man um Hausnummern zu interpolieren.

Der nächste Berliner Stammtisch ist am 10. September ab 19 Uhr.

Bahnpirat