[OSM-Berlin] Tore in der Linienstraße

Andreas Titz erddaten at fahrrad.streckenfun.de
Do Jan 8 21:34:20 CET 2009

Michael Piefel wrote:
> Hallo erstmal, mein erstes Posting, gleich eine potentielle Beschwerde.
> Sorry.

Trotzdem: Herzlich willkommen!

> Beim Stöbern im Mailinglistenarchiv bin ich zufällig auf einen Link
> gestoßen, auf dem »highway=gate« eingezeichnet ist:
> http://www.openstreetmap.org/?lat=52.53955&lon=13.37818&zoom=17&layers=B00FTF
>
> Ich zweifle am Sinn. Bin schon lange nicht mehr durch die Liniestraße
> gefahren, aber da waren keine Tore _auf der Straße_. Natürlich mögen da
> Friedhofstore sein, aber die haben doch auf der Straße nichts verloren oder?

Ohne mir das jetzt angesehen zu haben, wage ich mal eine Diagnose: Ich
denke, dass das Tagging noch aus der Zeit stammt, als highway=gate die
einzige dokumentierte Möglichkeit war, Hindernisse zu taggen. Inzwischen
gibt es den barrier-Tag, der mit dem passenden Wert verwendet werden kann.
Ich kann mir vorstellen, dass in der Linienstraße einige Poller
rumstehen, um den Kfz-Durchgangsverkehr zu unterbinden. Wenn dem so ist,
wäre das highway=gate durch barrier=bollard zu ersetzen.

HTH & Gruß Andreas