[OSM-Berlin] Summer Mapping Project: Touristenkarte für Berlin

Stefan Zeller stefan.zeller at docksnet.de
Sa Jun 7 23:58:07 CEST 2008

Hallo,

meine Idee für das Sommer Mapping Projekt ist eine ausdruckbare Karte für die "Innenstadt" von Berlin. Also ein passender Ausschnitt aus Berlin, wo öffentliche Verkehrsmittel, Sehenswürdigkeiten und öffentliche Toiletten hervorgehoben sind. Am Rand oder auf der Rückseite soll ein Straßenverzeichnis drauf.

Was wären die Aufgaben?

- einen geeigneten Kartenausschnitt wählen
- auf "Vollständigkeit" prüfen (geht gut mit [1])
- Sehenswürdigkeiten und öffentliche Toiletten mappen
- Programm für das Straßenverzeichnis entwickeln (mach ich)
- Renderstyle entwerfen, der alle wichtigen Details touristengerecht darstellt
- die Karte rendern und zu einem A0 Poster zusammenfügen
- ausdrucken :)

Sinnvolles Ergebnis für OSM sind

- ein Dienst der zu einem beliebigen Rechteck auf der OSM-Karte ein Straßenverzeichnis erstellt
- einen "vollständig" gemappten Innenbereich von Berlin
- bei geschicktem Design ein Mechanismus um leicht Posterkarten zu erstellen
- und schließelich eine Touristenkarte, mit der man recht gut an die Öffentlichkeit ran kommt.

Ich gebe zu, dass es sich hierbei um ein recht ergeiziges Projekt handelt, mit wahrscheinlich wenig neuen Mappings. Aber ich vermisse schon lange eine Wandkarte aus OSM-Daten :-), vor allem mit Straßenverzeichnis (welches meiner Meinung nach noch nicht von OSM-Daten gibt). Die Projektbeschreibung für die Jury würde dann auch eher auf die praktische Anwendung von OSM Daten abzielen, was mit zunehmender Abdeckung der Straßen immer wichtiger wird.

Was denkt ihr darüber? Hätte jemand Lust mitzumachen?

Grüße
Stefan

Links:
[1] http://geo.topf.org/comparison/index.html