[OSM-Berlin] Summer Mapping ... meine Vorstellung

Rolf Gehring rg at Germanynet.de
Do Jun 5 11:58:02 CEST 2008

Hallo,

ist es Absicht, dass bei Benutzung von "Antworten" nur der Verfasser des
Ursprungsschreibens die Antwort erhält? Bei "Allen Antworten" geht die
Antwort sowohl direkt an den ursprünglichen Verfasser als auch an die Liste.

Ich beglückwünsche mich dazu, dass ich gleich bei meinem ersten Beitrag in
dieser Liste missverstanden wurde.

"komisch, ich habe noch nie gehört, dass es zumutbar wäre, ein Auto ein paar
Meter zu schieben. Von Radfahrern wird das dagegen gern verlangt." Ich
erinnere mich ganz schwach an die Existenz einer StVO, in der es Fußgängern
erlaubt wird, ein Fahrrad mitzuführen. Aber vielleicht irre ich mich auch.

Ich ziehe demzufolge meine Ausführungen, dass "die Radfahrer ihr Rad ...
schieben könnten", mit einem hoffentlich ausreichenden Bedauern zurück.
"Könnten" ist zwar nicht identisch mit "müssen", aber ...

Es ist nicht zumutbar "ein Auto ein paar Meter zu schieben". Von einem
Kraftfahrer wird erwartet, dass er unter Nutzung der für ihn zugelassenen
Verkehrsflächen Umwege in kauf nimmt. Ich kann mich nicht daran erinnern,
dass ein Auto auf dem Bürgersteig geschoben werden darf. Von wem auch immer.
Ich kann mich doch erinnern, dass in Berlin die Ausnahme besteht, dass
Motorräder auf dem Bürgersteig zum Zwecke des Parkens geschoben werden
dürfen. Motorräder sind aber kein Auto.

Ich könnte noch erzählen, das mich ein Radfahrer auf dem Bürgersteig,
allerdings ohne zu klingeln, angefahren hat und einfach weitergefahren ist.
Meine Verletzung hat drei Monaten zur Heilen gebraucht. Das wurde ja jetzt
getoppt. Es ist ein Polizist ebenfalls auf dem Bürgersteig angefahren
worden, weil er beim Klingeln nicht schnell genug zur Seite gesprungen ist.
Es sollten wirklich die Fußgänger auf Bürgersteigen und Fußwegen verboten
werden.

Bis dahin würde ich den bicycle-Tag auf eindeutigen "nur" Fußwegen ganz
weglassen (weil Standard) oder wenn er schon da ist, mit "no" bewerten.

Mir ist natürlich klar, dass sich nicht ein Radfahrer danach richten wird,
was in OSM steht. Wenn aber die Routenerstellung damit Allgemeingut wird,
sollte die Routen für Radfahrer auch wirklich aus für Radfahrer zugelassenen
Teilstücken bestehen.

Wobei habe ich mich diesmal missverständlich ausgedrückt?

Rolf