[OSM-Berlin] (unverbundene) Fahrradwege

Philipp Hannasky philipp at philipp.helpclub.de
Do Aug 28 15:59:06 CEST 2008

HAllo ihr anderen Berliner!

In der deutschen Mailingliste wird ja derzeit kräftig über Fahrradwege
diskutiert.

Für die Übersichtlichkeit in so einer großen Stadt finde ich ain
Attribut wie cycleway=lane/track etc. am besten. Da gibt es auch andere
Meinungen und ich will hier auch keine Diskussion anfangen.

Aber ich möchte alle bitten, die die Fahrradwege extra eintragen, diese
an ihren Endpunkten mit einer Straße oder Kreuzung zu verbinden. Es gibt
in Berlin einige Radwege die einfach so aufhören oder an einer KReuzung
unterbrochen sind und nicht mit der Straße verbunden sind.

Erstens sieht das in der Kerte nicht so gut aus und zweitens, was noch
viel wichtiger ist, sind diese Fahrradwege für Routing und Navigation
praktisch *unbrauchbar*. Wege, die nicht mit anderen Wegen verbunden
sind, können logischer Weise nicht beafahren werden und so sieht das
auch die Software.

Nützliches Tool: http://www.gary68.de/osm/qa/cyclewaycheck.htm

Gruß,
Philipp