<html>
  <head>
    <meta content="text/html; charset=ISO-8859-1"
      http-equiv="Content-Type">
  </head>
  <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
    Hallo zusammen,<br>
    <br>
    im ersten Moment war ich erstaunt dar&uuml;ber, da&szlig; es ein "oneway=no"
    gibt, weil ich das als normal empfinde und eher dachte, man tr&uuml;ge
    nur die Ausnahme ein. Inzwischen sind ja ein paar Beispiele
    zusammengekommen (aufgehobene Einbahnstra&szlig;e, Radweg).<br>
    Gerade beim Radweg kann das ja wirklich Sinn machen, um zu
    kennzeichnen, da&szlig; man bei einem einseitigen Radweg in beide
    Richtungen fahren (und routen) darf und nicht der Radler in der
    anderen Richtung auf der anderen Stra&szlig;enseite fahren mu&szlig;.<br>
    Nun habe ich mir mal so einen einseitigen Zweirichtungsradweg in
    meiner N&auml;he angeschaut. Der ist ohne "oneway=no", sollte ich es also
    hinzuf&uuml;gen, oder?<br>
    Der hier:&nbsp; <a href="http://www.openstreetmap.org/way/56072715">http://www.openstreetmap.org/way/56072715</a><br>
    <br>
    Auch habe ich ins Wiki geschaut und dort gefunden, man solle
    oneway:bicycle=no immer zusammen mit cycleway=opposite verwenden. <br>
    Ich bin mir nicht sicher, ob das auf Einbahnstra&szlig;en bezogen ist, in
    denen Fahr&auml;der in beiden Richtungen erlaubt sind oder auch f&uuml;r
    einseitige 2-Ri.-Radwege gilt. Denn eigentlich ist "highway=cycleway
    + oneway=no" f&uuml;r diese doch pr&auml;zise.<br>
    <br>
    Servus,<br>
    Rainer<br>
    <br>
    <br>
    <div class="moz-cite-prefix">Am 20.01.2016 19:03, schrieb Alexander
      Lehner:<br>
    </div>
    <blockquote
      cite="mid:alpine.LFD.1.00.1601201745250.12328@velociraptor.hac.de"
      type="cite">
      <br>
      <br>
      On Wed, 20 Jan 2016, Carl von Einem wrote:
      <br>
      <br>
      <blockquote type="cite">Vielleicht solltest du dich mit deinem
        Sarkasmus etwas zur&uuml;ckhalten, denn die Hinweise von Stephan
        waren ganz richtig.
        <br>
      </blockquote>
      <br>
      Das Sarkasmus Statement war mit Ansage und damit explizit nicht
      als pers&ouml;nlicher Angriff gedacht. Manchmal ist mir die Reaktion zu
      tr&auml;ge oder lapidar, da hilft ein etwas offensives Herangehen, um
      Schwung in die Diskussion zu bringen.
      <br>
      Deine Hinweise haben mich jedenfalls ein gutes St&uuml;ck
      weitergebracht, danke!
      <br>
      <br>
      <blockquote type="cite">Sieh dir einfach mal die History zu
        <a class="moz-txt-link-rfc2396E" href="http://www.openstreetmap.org/way/306101437">&lt;http://www.openstreetmap.org/way/306101437&gt;</a> an, da ergibt
        sich ganz sch&ouml;n der Grund, warum es zu dem Wert "no" kam. Es
        kann also bei Strassen durchaus legitim sein.
        <br>
      </blockquote>
      <br>
      Das habe ich ja auch nie bezweifelt. Meine Frage war, wof&uuml;r
      'oneway=no' gut sein soll, und das ist eine der wenigen
      befriedigenden Antworten.
      <br>
      <br>
      <blockquote type="cite">Die von dir angef&uuml;hrte Baustelle (die
        &uuml;brigens wesentlich l&auml;nger als die paar Wochen eingerichtet war,
        wenn ich mich da richtig erinnere) w&uuml;rde ich im Gegensatz zu dir
        eben nicht als sinnvolle Anwendung sehen. Genau diese
        "kurzzeitigen" Ver&auml;nderungen sollten ja eben nicht gemappt
        werden! Siehe den Hinweis hier:
<a class="moz-txt-link-rfc2396E" href="https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:construction#Verwendung_.E2.80.93_generelle_Anmerkungen">&lt;https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:construction#Verwendung_.E2.80.93_generelle_Anmerkungen&gt;</a><br>
      </blockquote>
      <br>
      Wunderbar, h&auml;tten wir gekl&auml;rt. Jetzt haben wir die geballte OSM
      Kompetenz, die auf diese eine Baustelle starrt und keiner tut was,
      oder wie?
      <br>
      Denn wir lassen lieber alle oneway tags und notes so wie sie
      sind...
      <br>
      <br>
      <blockquote type="cite">Die Ablehnung von Stephan, daf&uuml;r eine
        Wochenaufgabe anzusetzen, unterst&uuml;tze ich, und du unterstellst
        ihm da glaube ich falsche Gr&uuml;nde, die so nicht aus seiner
        Antwort hervorgehen.
        <br>
      </blockquote>
      <br>
      Und aus Deiner auch nicht.
      <br>
      Kein Problem, Abstimmung erledigt.
      <br>
      <br>
      <blockquote type="cite">F&uuml;r oneway=no gibt es meistens gute
        Gr&uuml;nde, ganz besonders bei highway=cycleway. Es ist ein
        expliziter Hinweis, das man an der Stelle in beiden Richtungen
        fahren darf, und damit kein Datenm&uuml;ll, wie von dir unterstellt.
        Oft ist es auch ein Hinweis an andere Mapper, die sonst ein
        Teilst&uuml;ck einer Strasse falsch eintragen w&uuml;rden, die eben nicht
        wie der Rest der Strasse Einbahnstrasse ist.
        <br>
        <br>
        Vielleicht hilft dir die englische Version von
        <a class="moz-txt-link-rfc2396E" href="https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:oneway">&lt;https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:oneway&gt;</a>, da steht
        das nochmal ganz deutlich drin.
        <br>
      </blockquote>
      <br>
      Genau, da steht drin:
      <br>
      "oneway=no is used to confirm that (a part of) a street is NOT a
      oneway street. (Use only in order to avoid mapping errors in areas
      where e.g. oneway streets are common, or to override defaults.) "
      <br>
      <br>
      Und eben dieses 'override defaults' wird eben an vielen Stellen
      nicht erf&uuml;llt.
      <br>
      Es schadet also nichts, bei oneway=no mal einen Generalverdacht
      anzunehmen und nur die &uuml;brig zu lassen, die eine plausible
      Begr&uuml;ndung, sei es durch Changeset Kommentare, Notes etc.,
      liefern.
      <br>
      Das macht man einmal, dann ist f&uuml;r die n&auml;chsten 5 Jahre wieder
      Ruhe. Deshalb auch die Idee der Wochenaufgabe.
      <br>
      <br>
      <blockquote type="cite">Deine eingangs gestellte Frage "kann mir
        mal jemand sagen, wofuer bitte oneway=no gut sein soll?" (sowie
        deine Antwort auf Stephan, der zuf&auml;llig nicht deine These
        unterst&uuml;tzt) liest sich da ein wenig ignorant oder arrogant,
        such dir was aus.
        <br>
      </blockquote>
      <br>
      Eher arrogant: gro&szlig;e Klappe, keine Ahnung. ignorant nein, ich lese
      ja immerhin alles, was ihr schreibt.
      <br>
      <br>
      A.
      <br>
      <br>
      <blockquote type="cite">
        <br>
        Gruss,
        <br>
        Zarl
        <br>
        <br>
        Alexander Lehner wrote on 20.01.16 16:45:
        <br>
        <blockquote type="cite">
          <br>
          Sorry Stephan gleich im Voraus, wenn ich jetzt sarkastisch
          werden muss:
          <br>
          <br>
          On Wed, 20 Jan 2016, Stephan Knauss wrote:
          <br>
          <br>
          <blockquote type="cite">Eher keine Aufgabe.
            <br>
          </blockquote>
          <br>
          Soll heissen: Du hast keine Lust? Andere sollen sich damit
          auch nicht
          <br>
          besch&auml;ftigen?
          <br>
          <br>
          <blockquote type="cite">Du sagst damit ja explizit, dass man
            auf der Stra&szlig;e in beide
            <br>
            Richtungen fahren darf. Ein Gl&uuml;ck wenn es sich um eine
            Sackgasse
            <br>
            handelt. Dann
            <br>
          </blockquote>
          ? kommst du auch wieder raus ?
          <br>
          <blockquote type="cite">
            <br>
            Ja, ist in den allermeisten F&auml;llen unn&ouml;tig. Aber eben auch
            nicht
            <br>
            falsch. Und manchmal mit Mehrwert.
            <br>
            <br>
            Bitte respektiere den Tagging Style von anderen Mappern.
            <br>
            <br>
            Du kannst sie ja mal anschreiben ob sie das mit Absicht
            machen. K&ouml;nnte
            <br>
            auch ein Anf&auml;nger sein der gewissenhaft die Tagging Presets
            ausf&uuml;llt.
            <br>
            Ohne R&uuml;ckfrage das zu &Auml;ndern w&auml;re schon Vandalismus.
            <br>
          </blockquote>
          <br>
          Was bitte habe ich denn gerade mit meiner ersten email getan?
          <br>
          Erwartest Du jetzt von mir, dass ich alle 10.000 Edits bzw.
          dessen
          <br>
          Autoren einzeln anschreibe und sie frage, was sie sich dabei
          gedacht haben?
          <br>
          <br>
          Die ganze Diskussion mag ja ein wenig Korinthenkackerei sein,
          aber ich
          <br>
          finde es einen guten Ansatz, um M&uuml;ll aus OSM zu entsorgen, der
          sich
          <br>
          zumindest auf der Abfrage-Seite leicht automatisieren l&auml;sst.
          <br>
          Klar, das Fixen muss manuell erledigt werden, deshalb ja auch
          mein
          <br>
          Vorschlag an die Community, da mal ein Auge drauf zu werfen.
          <br>
          <br>
          Bisher habe ich keine neuen Erkenntnisse bekommen, wof&uuml;r ein
          oneway=no
          <br>
          gut sein kann, ausser vielleicht folgende Szenarien:
          <br>
          <br>
          - Radwege - da haben wir aber glaube ich schon genug Tags um
          das viel
          <br>
          detaillierter auszudr&uuml;cken
          <br>
          <br>
          - Fu&szlig;wege - macht vielleicht begrenzt Sinn, wenn der Fu&szlig;weg an
          einer
          <br>
          praktisch nicht &uuml;berquerbaren mehrspurigen Stra&szlig;e entlang
          geht.
          <br>
          Ansonsten ist es eine Entm&uuml;ndigung des Fu&szlig;g&auml;ngers
          <br>
          <br>
          - Einbahnstra&szlig;en, die Baustellen-bedingt in beide Richtungen
          befahrbar
          <br>
          sind. Dazu ein Beispiel von vielen aus M&uuml;nchen:
          <br>
          <br>
          note="Tempor&auml;re Sperrung von der 36. KW bis 51. KW 2013
          zwischen
          <br>
          Pappenheim- und Sandstra&szlig;e im Rahmen einer Bauma&szlig;nahme. Die
          Karlstra&szlig;e
          <br>
          kann von der Pappenheimstra&szlig;e nur &uuml;ber die Spatenstra&szlig;e
          erreicht werden."
          <br>
          <br>
          Das halte ich f&uuml;r die einzig sinnvolle Anwendung dieses
          Taggings.
          <br>
          Allerdings ist 2013 auch schon eine Zeit lang her. Und ich
          frage mich,
          <br>
          was die Router in den letzten 3 Jahren an dieser Stelle f&uuml;r
          Umwege
          <br>
          vorschlagen.
          <br>
          <br>
          - Kreisverkehre und Autobahnen - das sind die einzigen
          Elemente, die
          <br>
          implizit von oneway=yes ausgehen. Dort w&uuml;rde oneway=no den
          <br>
          Informationsgehalt tats&auml;chlich erh&ouml;hen und die Ansage des
          Navis 'biegen
          <br>
          Sie im Kreisverkehr links ab' macht endlich Sinn ;)
          <br>
          <br>
          Ein Gro&szlig;teil der oneway=no Tags mag wahrscheinlich
          tatsaechlich von
          <br>
          Einsteigern mit Template Nutzung kommen, wie Du geschrieben
          hast.
          <br>
          Das Template schl&auml;gt aber vielleicht auch smoothness, lanes,
          <br>
          opening_hours und wasauchimmer vor. Und schon hat man eine neu
          geteerte
          <br>
          Siedlungsstra&szlig;e mit 50m L&auml;nge und 10 Tags dran, die keiner
          braucht, auf
          <br>
          einem unverst&auml;ndlichen default stehen oder von der
          Anschluss-Stra&szlig;e
          <br>
          &uuml;bernommen werden.
          <br>
          Das ist weder f&uuml;r Neueinsteiger noch f&uuml;r Fortgeschrittene von
          Nutzen.
          <br>
          <br>
          Deswegen mein Ansinnen, auch mal an's Aufr&auml;umen zu denken.
          <br>
          <br>
          A.
          <br>
          <br>
          <br>
          <br>
          <br>
          <blockquote type="cite">
            <br>
            Stephan
            <br>
            <br>
            <br>
            On January 20, 2016 1:58:42 AM GMT+01:00, Alexander Lehner
            <br>
            <a class="moz-txt-link-rfc2396E" href="mailto:lehner@edv-buero-lehner.de">&lt;lehner@edv-buero-lehner.de&gt;</a> wrote:
            <br>
            <blockquote type="cite">
              <br>
              Servus,
              <br>
              <br>
              kann mir mal jemand sagen, wofuer bitte oneway=no gut sein
              soll?
              <br>
              Was ja unter Umst&auml;nden noch gut gemeint sein mag, findet
              sich aber an
              <br>
              erschreckend vielen Stellen wieder, u.a. auch Sackgassen
              in
              <br>
              Wohnsiedlungen (!?)
              <br>
              <br>
              Schaut's mal exemplarisch auf die overpass-Auswertung von
              M&uuml;nchen, das
              <br>
              geht aber leicht auf andere St&auml;dte umzum&uuml;nzen:
              <br>
              <br>
              <a class="moz-txt-link-freetext" href="http://overpass-turbo.eu/s/dQQ">http://overpass-turbo.eu/s/dQQ</a>
              <br>
              <br>
              Das w&auml;re doch mal eine Wochenaufgabe...
              <br>
              <br>
              A.
              <br>
              <br>
            </blockquote>
          </blockquote>
        </blockquote>
        _______________________________________________
        <br>
        Bayern mailing list
        <br>
        <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:Bayern@lists.openstreetmap.de">Bayern@lists.openstreetmap.de</a>
        <br>
        <a class="moz-txt-link-freetext" href="http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bayern">http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bayern</a>
        <br>
        <br>
      </blockquote>
      <br>
      <fieldset class="mimeAttachmentHeader"></fieldset>
      <br>
      <pre wrap="">_______________________________________________
Bayern mailing list
<a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:Bayern@lists.openstreetmap.de">Bayern@lists.openstreetmap.de</a>
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bayern">http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bayern</a>
</pre>
    </blockquote>
    <br>
  </body>
</html>