[OSM-Bayern] .shp Dateien in OSM hochladen

Rainer r.elbing at gmx.de
Mo Sep 13 20:44:45 CEST 2021

Hallo Niklas,

ich bin nicht sicher, ob hier auf der Bayern-Mailingliste genug
Spezialisten für Shapefiles uns Schutzgebietsgrenzen mitlesen.

Es gibt schon den Naturpark Nagelfluhkette als Relation in OSM
<https://www.openstreetmap.org/relation/3894713>. Bei euch auf
www.nagelfluhkette.info habe ich auf dem Faltblatt
Grenzenlos_lernen_und_lenken.pdf
<https://nagelfluhkette.info/fileadmin/redaktion/uber_uns/Infomaterial/Flyer_Grenzenlos_lernen_und_lenken.pdf>
eine grobe Karte gefunden. In OSM fehlt auf den ersten Blick der
österreichische Teil. Da schon etwas existiert, ist Konvertieren des
Shapefiles in ein anderes Format und Hochladen nicht die richtige
Vorgehensweise. Man könnte das Shapefile als Hintergrund verwenden und
nachzeichnen. Gut wäre auch zu wissen, wie der Verlauf der Grenzen
definiert ist, z.B. Gemeindegrenzen, Straßen, Bäche, ...

Und eine grundsätzliche Frage, die immer bei Daten, die OSM zur
Verfügung gestellt werden, auftaucht: wie sieht's mit der Lizenz aus?
Daten, die in OSM eingetragen werden, sind frei in der Verwendung, auch
der kommerziellen. Du hast Komoot und Outdooractive schon angesprochen,
damit scheint mir die kommerzielle Verwendung in Ordnung zu sein; ich
will nur darauf hinweisen. Eine Namensnennung der Quellen kann auf aus
OSM entstandenen Kartenwerken ebenfalls nicht erfolgen, das ist rein
praktisch nicht machbar.

Der Editor JOSM kann mit dem Opendata Plugin mit *.shp umgehen. Gemacht
habe ich das noch nicht.
Eine Diskussion im Forum bzgl. Naturparken in NRW
<https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=72898> zeigt, daß es
schon etwas Aufwand bedeutet, solche Grenzen einzufügen und eher nichts
fürs erste Mal editieren in OSM ist.

Wart mal ab, ob hier noch weitere Antworten kommen, ansonsten würde ich
eher das Forum als Plattform für die Frage empfehlen.

Servus,
Rainer