[OSM-Bayern] Stadtbezirke, -bezirksteile und - vierte von München

Christoph Anton Mitterer mail at christoph.anton.mitterer.name
Di Jul 7 02:11:43 CEST 2020

Hallo beisammen.

Ich bin leider nicht wirklich ein OSM-Experte, deswegen kann in
folgender Sache vielleicht einer der Profis aushelfen:

Und zwar "störte" mich schon länger, das die Verwaltungseinheiten
Münchens (Bezirke, Bezirksteile und Viertel) in OSM teilweise gar nicht
bzw. nur als Punk angezeigt werden.

Während man bei ganz München noch ein Polygon bekommt:

Ist z.B. Untergiesing nur ein node:
https://www.openstreetmap.org/node/51555772

Ich hab nun bei der Stadt angefragt (genauer gesagt
geoportal at muenchen.de) wo ich als Antwort bekam:

> vielen Dank für Ihr Intersse am GeoPortal München: Sie finden den
> Dienst in unserem Fachportal opendata
> https://geoportal.muenchen.de/portal/opendata/.
> Weitere Angebote finden Sie auf geoportal.muenchen.de oder unter
> https://www.opengov-muenchen.de/

Bei https://www.opengov-muenchen.de/ finden sich nun Links auf WMS und
WFS server.

Da schienen alle (Bezirke, Bezirksteile und Viertel) drinnen zu
sein...

Ich habs aber nicht geschafft das in JOSM oder ähnliches einzubinden,
bzw. WMS scheint josm eh nur für Bilder zu verwenden, nicht aber Vektor
daten.

Mit ein wenig manuellen requests auf die WFS server bekam ich aber ein
WFS XML, das ich dann über https://mygeodata.cloud/ sogar in ein KML
konvertieren konnte.

Am besten wäre es, wenn irgendein Profi die Bezirke, Bezirksteile und
Viertel (offizielle Namen sind in den servern auch enthalten) nach OSM
importieren könnte... so dass halt auch alles richtig ist mit tagging,
Relationen usw..
Die Polygone sollten halt IMO auch auf den Punkt genau importiert
werden... also nicht irgendwie vereinfachen, dafür aber ungenauere
Gebiete.

Lizenz ist soweit ich das verstehe (bin aber kein Anwalt) frei:
Auf:
https://www.opengov-muenchen.de/dataset/verwaltungseinheiten-der-landeshauptstadt-muenchen
heißt es:
https://www.opengov-muenchen.de/pages/nutzungsbedingungen

und im WMS bei GetCapabilities:
<ows:AccessConstraints>
Es gelten die Nutzungsbedingungen des Open Data Portals der
Landeshauptstadt München, siehe
https://www.opengov-muenchen.de/pages/nutzungsbedingungen. Darüber
hinaus darf dieser WMS von den Mitwirkenden der OpenStreetMap-Community
zur Pflege und Erweiterung des OpenStreetMap-Datenbestandes gemäß der
OSM-Teilnehmervereinbarung genutzt werden. Dies ergibt sich nicht
zuletzt aus dem Beitritt der Landeshauptstadt München zur Community
OpenStreetMap – Deutschland (Beschluss des Verwaltungs- und
Personalausschusses vom 21.11.2012, Sitzungsvorlage Nr. 08-14 / V
10524).
</ows:AccessConstraints>

Wäre toll wenn da jemand helfen bzw. das machen könnte :-D

Danke und Grüße,
Chris.