[OSM-Bayern] mechanischer edit type nach leaf_type, sei Ihr einverstanden?

Dieter Siebörger dieter1sieboerger at gmx.de
Sa Okt 15 16:31:17 CEST 2016

Hallo allesamt,

ich würde gerne einen mechanischen edit durchführen, um an natural=tree den
deprecated tag type nach leaf_type zu ändern.

Da schon einige das versucht haben und ihre Änderungen aus formalen Gründen
reverted wurden, möchte ich das erst einmal in kleinem Rahmen in München
ausführen und vorher hier zur Diskussion stellen.

Ändern möchte ich folgende Objekte:

natural=tree

709* type=road-leaved

19* type=broad_leafed

1006* type=broad_leaved

Diese sollen nach leaf_type=broadleaved geändert werden, bzw. type bei den
259 Bäumen die sowohl mit type als auch leaf_type  getaggt wurden entfernt
werden.

Ein Baum hat genus:de=Kiefer, der soll nicht mit umgetaggt werden.
Ausgerechnet dieser Baum ist schon in Rev. 5.

https://www.openstreetmap.org/node/2341875247

Bei 20 Objekten möchte ich bei der Gelegenheit species=“prunus serrulata“
groß schreiben.

Dazu kommen

19* type= conifer

5* type= coniferous,

die nach leaf_type=needleleaved geändert werden sollen.

Das ganze wird konventionell mit overpass-API und JOSM laufen. Der Acount
dafür soll mechanischer_Basstoelpel heißen.

Gibt es Einwände oder Verbesserungsvorschläge?

Schöne Grüße,

Dieter