[OSM-Bayern] Karte der Go-Klubs

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
Do Apr 21 06:53:06 CEST 2016

On 21.04.2016 00:17, David Richfield wrote:
> Ich habe eine Website gebaut mit einer Datenbank von Go-Klubs, und ich
> lade jeden Abend die Daten auf umap hoch. PLZ und Koordinatensuche
> funktionieren über Nominatim.
>
> Worauf sollte ich achten bzw. Datenschutz oder Urheberrechte? Und was
> mit Impressum?

Ich antworte mal speziell für OpenStreetMap, da das hier die
Mailingliste ist.

OpenStreetMap Daten stehen unter der ODbL und dürfen gemäß deren
Lizenzbedingungen verwendet werden. Du musst auf jeden Fall immer
OpenStreetMap als Quelle benennen. Wenn du OSM verwendest.

Jetzt wird es etwas kniffliger was deine Datenbank angeht. Du machst ein
Geocoding mit OSM Daten.
Eventuell entsteht in diesem Prozess eine abgeleitete Datenbank die dann
wieder als ODbL veröffentlicht werden müsste.

Wenn es für dich kein Problem ist deine Datenbank zu veröffentlichen
dann wäre es am einfachsten diese unter ODbL freizugeben. Damit erledigt
sich dann die Diskussion.

Wenn du das nicht willst müsstest du mal auf der legal Mailingliste
genauer nachfragen.
Oder es einfach mal drauf ankommen lassen.

Das Thema ist auf jeden Fall schon öfter angesprochen worden. Oft auch
im Zusammenhang mit der Forderung von Firmen die mit OSM Geld verdienen
und die Daten gerne als Public Domain hätten.

Für Impressum und andere Dinge am besten im Internet suchen, zum
beispiel hier der erste Treffer bei Google:

https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html

Wie immer gilt hier auch: Das ist keine verbindliche Rechtsberatung
sondern du bekommst persönliche Meinungen der OSM Mitglieder.

Stephan