[OSM-Bayern] Gemeindefreie Gebiete

Jürgen Barthel stats_de at checkin.com
Sa Jul 18 10:37:59 CEST 2015

Hallo Mailingliste!

Es gibt eine "Diskrepanz" zwischen DESTATIS (bzw. der Genesis DB) und
OSM Gemeindegrenzen im Bereich der gemeindefreien Gebiete. Laut
vorliegender Aussage Peter Dotzauer vom Bayerisches Landesamt für
Statistik wurden die Gemeindeschlüssel für die EINZELNEN gemeindefreien
Gebiete (Endung 451, 452, 453, ...) erst 1995 eingeführt und werden bis
heute nur in speziellen Fällen verwendet. Üblich seien die seit den 50er
Jahren genutzten und 1972 im Rahmen der Kreisreform neu vergebenen 444er
Schlüssel auf Kreisebene, wie diese in Genesis bis auf EU-Ebene
verwendet und zugeordnet werden (bspw.
https://www.statistikdaten.bayern.de/genesis/online?&sequenz=TabelleErgebnis&selectionname=11111-001r)

Meine Idee wäre, hier einen Schlüssel auf der administrativen Ebene 7
einzusetzen, um diesen Sonderfall abzudecken?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:boundary%3Dadministrative
Technisch handelt es sich ja um eine "Verwaltungsgemeinschaft", liegt
unterhalb der Kreisebene (6) und oberhalb der Gemeindeeben (8)?
Es gibt wohl ein "Talk"
(https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2008-November/thread.html#28971),
aber da traue ich mich auch noch nicht ran.

Das müsste ja für viele Nutzer ein Problem sein, aus Genesis-Daten die
entsprechenden Karten zu generieren?
Ich weiss nur (bisher) weder, wie ich Gemeindegrenzen anlege, eintrage
oder korrigiere ;-)

Vielleicht gibt es ja auch schon eine Lösung, aber ich habe nichts gefunden.

Herzlichen Dank für Diskussion und weiterhelfende Tipps ;-)
Jürgen (OSM Anfänger)

--
CheckIn.com
Catchment Area Intelligence