[OSM-Bayern] München: Bezirksteile von Berg am Laim

Andreas Hubel andi at saerdnaer.de
Fr Aug 28 13:15:31 CEST 2015

Hallo Michael,

On 26.08.2015, at 00:22, Michael Kugelmann <MichaelK_OSM at gmx.de> wrote:
> Am 25.08.2015 um 18:44 schrieb Andreas Hubel
> fände ich offen gesprochen außerst schade!

Da ziehst du meine Aussage total aus dem Kontext. Gemeint war: der konkrete Fall, sprich TMC Tags auf einer Bezirksteil  Relation. Schau dir doch einfach den Talk von Pascal nochmal genauer an und du versteht etwas besser was ich meine.

> Den es haben sich Leute Mühe gemacht die Daten einzubringen.
Ein oder mehre Imports zählen für mich da nur bedingt. ;-)

> Und es gibt Anwender der Daten…
Nach meinem Wissensstand nutzt TMC Tags auf einem Bezirksteil niemand. Wenn ich mich an den Vortrag von Pascal richtig erinnere braucht in OSM nur die ID der Kreuzungspunkte aus dem BASt-Graph. Sprich ein einzelner Tag ala tmc_id=17678990 an einem Node* würde komplett reichen und nicht so viele Leute von OSM bzw. konkret diesen Tags abschrecken als die aktuelle Lösung.

Ich frag mal beim BR nach welche Tags die genau auswerten.

MfG Andi

* Randbemerkug: Pascal erwähnt in dem Vortrag auch ein paar Sonderfälle, in denen ein einzelner Node ausreicht. Konkret war das z.B. ein Kreisverkehr, bei dem man dann halt ggf. dem Weg oder einer entsprechenden Relation den tmc_id Tag geben muss. Ist aber immer noch besser als die aktuelle Lösung.