[OSM-Bayern] München: Bezirksteile von Berg am Laim

Michael Maier Michael.Maier at student.tugraz.at
Di Aug 11 16:50:29 CEST 2015

On 12/02/14 14:27, Michael Maier wrote:

> Bleibt die Frage nach einem Referenzdatensatz, der unter geeigneter
> Lizenz verwendet werden kann.

Hallo Liste,

Ich habe heute die fehlenden drei Bezirksteile eingepflegt, nachdem ich
von der Portal München Betriebs-GmbH überraschend gescannte Vorlagen
bekommen habe.

Ich habe die 3 Relationen angelegt:
  Berg am Laim Ost http://www.openstreetmap.org/relation/5428610
  Josephsburg http://www.openstreetmap.org/relation/5428612
  Echarding http://www.openstreetmap.org/relation/5428611

Als Quelle hab ich folgendes zur Verfügung gestelltes Material verwendet:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:14-1-echarding.jpg
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:14-2-josephsburg.jpg
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:14-3-berg-am-laim-ost.jpg

Die Grenzen wurden von einem Mitarbeiter des Vermessungsamtes so
draufgezeichnet - weil es schneller ging, als um eine offizielle
Erlaubnis zur Verwendung der Rohdaten zu fragen (Schätzung waren 4
Monate ^^).

In dem Zug habe ich auch die Grenzen der benachbarten Bezirke danach
berichtigt. Die alten Grenzen waren teilweise mit den
Postleitzahlen-Polygonlinien deckend, die Postleitzahl-Relations habe
ich nicht mit verschoben.

Eine Frage blieb, wie kommt man zu den TMC:*- ID's, wie zB auf
Bezirksteil Ramersdorf gesetzt?

Bitte schaut kurz drüber, ob alles passt - ich konnte das nur remote machen.

Vielen Dank,
lg Michael

--
Michael Maier, Student of Telematics @ Graz University of Technology