[OSM-Bayern] Zu doof für Multipolygone ... alles grün in Drößling

Michael ohrosm at gmail.com
Fr Aug 7 20:07:19 CEST 2015

Hallo,

Am 07.08.2015 um 19:34 schrieb Bernhard Krimmel:
> ich hab es irgendwie geschafft ... Drößling ist grün, dabei will ich das
> garnicht.

Jetzt ist es wieder grau.

> Gefühlt hat es wohl mit der Relation 1.371.756 zu tun,
> aber leider fehlt mir die Herangehensweise, wo der Fehler liegen soll.

Das Hauptproblem war vermutlich, dass der ganze Rand des
landuse=residential von Drößling ein Teil dieser Wiesen-Relation war.
Damit war der südliche Ortsrand von Drößling eben auch der Rand der Wiese.

> Ich wäre für Hilfe dankbar,
> vor allem, WIE man WO erkennen kann,
> wo das eigentlich Problem liegt.

Das fand ich in diesem Fall selbst nicht ganz so einfach. Es gab da
etliche Multipolyone, die - vorsichtig gesagt - etwas eigenartig sind
bzw. waren. So gab es eine Relation landuse=forest mit drei unabhängigen
Wäldchen, eins davon schon fast in Herrsching. Die habe ich jetzt mal in
getrennte Relationen aufgeteilt.

Auch sonst gab es ziemlich viele überlappende Linien, bei denen ich dann
selbst Schwierigkeiten hatte, sie auseinander zu fieseln. So zum
Beispiel der südliche Rand von Drößling oder auch das Wäldchen an der
Straße nach Seefeld. Das tolle an Multipolygonen ist für mich ja eben,
dass ich die Ränder nur einmal habe, sie aber trotzdem in mehreren
Relationen sein können.

Das Erkennen ist nicht ganz so einfach. Ich schaue mir dazu gerne die
Relation in JOSM an, sortiere die Elemente und kontrolliere, dass es
auch immer geschlossene Züge ergibt.

Grüße,
	Michael (user Ohr)