[OSM-Bayern] OSM oft nur bei Astronautenperspektive

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
So Mär 2 18:39:01 CET 2014

Hallo,

Am 02.03.2014 11:28, schrieb Munich Orientation Convention:
> auf meine diversen browser kamen In letzter Zeit OSM maps immer
> langsamer zustande. Inzwischen werden bei den meisten Städten maps nur
> bei geringer Zoomtiefe sichtbar. Interessanterweise gibt es z. B. bei
> München und Moskow keine Probleme.
>
> Weiss jemand warum? Überlastung? Kann es am leaflet liegen?

die wahrscheinlichste Erklärung sind die häufigen Änderungen am
Kartenstil in letzter Zeit.

Die Kachelserver funktionieren so, dass bereits betrachtete Kacheln
gecached, also für zukünftige Besucher gespeichert werden. Das geht aber
nur, wenn die Kacheln noch aktuell sind - wenn sich also weder die Daten
noch der Kartenstil seither geändert haben.

In den vergangenen Jahren lief das meist reibungslos ab, da sich der
Stil kaum änderte, und mit den Neuberechnungen auf Grund von geänderte
Daten kam der Server gut hinterher. Vor kurzem wurde allerdings damit
begonnen, auch wieder verstärkt Verbesserungen in den Kartenstil
einzuarbeiten. Das ist an sich willkommen, da lange ausstehende Arbeiten
endlich erledigt werden. Leider hat es aber den unerwünschten
Nebeneffekt, dass sehr viele Kacheln auf einmal veraltet sind und noch
nicht neu berechnet wurden.

Oft betrachtete Gebiete, zu denen München und Moskow gehören, sind seit
der letzten Kartenstil-Änderung wahrscheinlich schon von einem anderen
Benutzer besucht worden und wurden deshalb bereits neu berechnet.

Soweit die naheliegendste Erklärung, das Problem wird auch international
auf der englischen talk-Liste diskutiert:
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2014-March/069136.html
Ich kann aber natürlich andere Ursachen für dein Problem nicht ausschließen.

Viele Grüße,
Tobias