[OSM-Bayern] Attribute zu Brunnen, Quellen, Kapellen, Kirchen, Wallfahrtsorte filtern verbessern und einsteuern

Jo Jo jo_32168 at yahoo.de
Sa Jul 12 09:48:22 CEST 2014

Danke für die Selektionshinweise.

A)

Kann man auch ODER Verbindung einfügen? "Brünnl oder Bründl oder brunnen"

B)

Ebenso nach in der Nähe etwa im Umkreis von 1 km abfragen?
"Brünnl oder Bründl oder Quelle" in der Nähe von "Kapelle, Kreuz, ..., tourism=*"

Weil, oft sehe ich in der Karte  das Symbol "S" verm. für SPRING also Quelle,
daneben steht dann ZISTERNE, also eine gefasste nicht mehr zugängliche Quelle.

C)

Kann man das besser Spezifizieren?

D)

Oft finde ich auch ein "Kreuz" für eine Kapelle etc. daneben steht dann "Brünnl" oder "Bründl" - ohne weiteres Symbol, wie kann ich diesen Text abfragen?

E)
Oft werden diese Symbole erst in der größten Vergrösserung sichtbar, kann man die hoch ziehen für eine Übersicht?

F)
Gibt es eine Regel wann was wo stehen soll?

BEISPIEL

eine Quelle, auch Heilquelle, die sehr gutes Wasser hat und zugänglich gefasst ist, sollte ja zumin.

"natural=spring, amenity=drinking_water, man_made=water_well",

G)

bei Heilquelle auch amenity=place_of_worship haben oder gibt es da noch andere oder auch bessere Bezeichnungen?

H)

Was wenn die Quelle nicht gefasst ist?

I)

Was wenn der Brunnen in schlechtem oder gutem Zustand ist?

J)

Wie unterscheidet man ein fliessendes Wasser, von einem Hahn, von einem hochgepumpt und gespeichtertem Wasser, von einem Sitzbrunnen wo das Wasser von unten kommt, oft ummauert, mal Tief mal nicht, eine Handpumpe mit und ohne Funktion?

K)

Was wenn die Quelle "Kein Trinkwasser" zeigt, da die Kosten und Verantwortung für eine Prüfung vermieden werden sollen.
Was wenn es wirklich ungenießbar oder schädlich ist, oder einfach nur unbekannt?

L)

Was wenn nur wenig läuft, was wenn reichlich?

M)

Was wenn versperrt oder frei zugänglich, ganzjährig oder zeitweise fließend?

N)Wie kann man die Daten in eine lesbare excelListe exportieren

( Name, Attribute, koordinaten, Datum der Pflege, Author,..)

um sie dann abzuarbeiten, wie kann der Author kontaktiert werden um Nachzufragen bzw. Verbesserungen einzusteuern?

O)

Oder soll/ kann ich das dann auch selbst einpflegen?
Wen muß ich fragen, zur Zulassung, zum prüfenden Blick?

P)

Können Bilder und Kommentar vom Ort zugefügt werden?

Q)

Lese von Editoren, aber verstehe nicht was für was gut ist.
Nutze Windows PC und Symbian Handy,
las, dass der Sportstracker osm kompatibel aufzeichnet, gibt es wo ne Anleitung wie da vorzugehen ist?

R)

Der Bericht heisst immer "Bayern Nachrichtensammlung band ...."
kann ich das auch umstellen dass der Header wegbleibt und nur die Nachricht bei mir ankommt?

Sorry viele Fragen, wäre schön wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß jo