[OSM-Bayern] [Fwd: Anfrage bzgl. Openstreetmap und Nutzen für blinde und sehbehinderte Menschen]

Michael F. Schönitzer michael at schoenitzer.de
Di Jan 21 00:43:30 CET 2014

Diese Mail kam bei mir an, da ich im Moment wenig mit OSM mache und vor
allem da ich mich beim mobile-Bereich nicht gut auskenne, leite ich das
mal weiter.

lg,
Michi

Von: Christian Schoepplein <chris at schoeppi.net>
An: michael at schoenitzer.de
Betreff: Anfrage bzgl. Openstreetmap und Nutzen für blinde und
sehbehinderte Menschen
Datum: Sun, 19 Jan 2014 00:12:41 +0100

Hallo Herr Schönitzer,

ich bin über das Internet darauf aufmerksam geworden, dass Sie für das
Openstreetmap Projekt in München aktiv sind. Da es für München,
jedenfalls soweit ich es sehen konnte, keinen Ansprechpartner für
Openstreetmap gibt, melde ich ich bei Ihnen. Bitte entschuldigen Sie,
falls ich falsch bin, wenn das so ist, wäre ich über einen
Ansprechpartner froh, an den ich mich mit meinem Anliegen wenden könnte.

Und zwar geht es darum, dass ich für den Bayerischen Blinden- und
Sehbehindertenbund (http://www.bbsb.org) ein regelmäßiges Treffen in
München für blinde und sehbehinderte Benutzer von Apples iOS-Geräten
(iPhone, iPad und co) organisiere. Da Apple in seinen Geräten die
Hilfsmitteltechnologien für blinde und sehbehinderte Menschen
standardmäßig verbaut bzw. diese im iOS integriert sind und da es auch
keine anderen wirklich brauchbaren Alternativen für unseren
Benutzerkreis gibt, Android ist leider längst nicht so zugänglich wie
iOS, ist das iPhone und co mit all seinen vielen Möglichkeiten durch die
installierbaren Apps ein wirklich tolles Hilfsmittel für blinde und
sehbehinderte Menschen geworden. Wir können mit diesen Geräten nicht nur
telefonieren, Kurznachrichten schreiben, usw., sondern endlich auch, wie
jeder nichtbehinderte Mensch, z.B. auch Navigationssysteme verwenden
oder auf andere Apps zurückgreifen, die die Ortungsfunktion des Gerätes
nutzen, um so für uns nützliche und interessante Informationen der
Umgebung anzuzeigen.

Mein Interesse geht nun dahin mehr darüber zu erfahren, inwiefern sich
Openstreetmap dafür eignet, die Umwelt und all ihre vielen Informationen
für blinde und sehbehinderte Menschen  zugänglich zu machen. Einige
Fragen wären z.B.:

- Welche Software für iOS kann man als blinder oder sehbehinderter
Mensch nutzen, um auf mit Openstreetmap gespeicherte Informationen
zuzugreifen?
- Welche Informationen können mit Hilfe von Openstreetmap gespeichert
und später abgerufen werden?
- Kann man als blinder oder sehbehinderter Mensch selbständig
Umweltinformationen sammeln und diese Openstreetmap zur Verfügung
stellen?

Kurz gesagt, mich und die anderen blinden und sehbehinderten Teilnehmer
des Münchner Apple-Treffs interessiert, ob und wie man als blinder oder
sehbehinderter Mensch Openstreetmap nutzbringend für uns einsetzen kann
bzw. was nötig wäre, um es nutzbringend einsetzen zu können, wo die
Stärken, aber auch die Schwächen liegen.

Für diese Fragen suche ich einen kompetenten Ansprechpartner, jemanden
oder eine Gruppe, die ich zu diesen Punkten befragen bzw. über die mir
unklaren Punkte diskutieren könnte. Ich könnte mir auch vorstellen, das
jemand von Openstreetmap  zu unseren Münchner Apple-Treffen eingeladen
wird, um über das Projekt und seine Möglichkeiten in Bezug auf Blinde
und Sehbehinderte zu referieren.

Wie geschrieben, ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin, aber
vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen und eine Stelle oder Person
nennen, an die ich mich wenden könnte.

Viele Grüße und vielen Dank,

  Christian Schöpplein

--