[OSM-Bayern] Fehlerhafte PLZ suchen

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Mo Jan 20 20:12:33 CET 2014

On Mon, 20 Jan 2014, Martin Trautmann wrote:

> Meine Meinung: An ein Haus gehört eine Postleitzahl, wenn sie in der
> Straße unterschiedlich sein kann. Speziell die Häuser
> diesseits/jenseits der PLZ-Grenze sollten markiert werden.
>
> An eine Straße gehört eine PLZ, wenn sie anders als die des Ortsteils ist.
>
> An einen Ortsteil gehört eine PLZ, wenn sie anders als der Ort ist.
>
> [...]

PLZ, Strasse, Hausnummer gehoeren an jedes Gebaeude (bzw. Gebaeudeteil).
Saemtliche Auswertungen anhand geometrischer Daten (z.B. PLZ-Polygon)
fuehrten schon immer zu Fehlern.

Die Vergabe dieser Attribute obliegt verschiedenen Institutionen
(Gemeineden, Staedten, Post) und ist alles andere als konsistent.
Fuer eine Hausnummern-genaue Navigation hilft eben da nur, alle Attribute
pro node einzutragen.

Die Diskussion um den Speicherplatz in der OSM Datenbank wurde auch in
diesem Zusammenhang schon mehrfach gefuehrt. Da moechte ich gar nicht
weiter ansetzen. Nur denke ich, dass der Mehrwert einer exakten Adresse
groesser ist als die Position eines Hundekotsammelbeutelspenders ;)

A.