[OSM-Bayern] Fehlerhafte PLZ suchen

Andreas Hubel andi at saerdnaer.de
Mo Jan 20 19:38:46 CET 2014

Hallo Carl,

Am 20.01.2014 um 19:13 schrieb Carl von Einem <carl at einem.net>:
> ich hab da mal ein paar Fragen zur optimalen Vorgehensweise: mir ist aufgefallen, dass in Stockdorf etliche Häuser mit der PLZ 82132 hinterlegt sind.
> Der Ort hat aber die PLZ 82131. Das ist ein Ortsteil von Gauting, die gesamte Gemeinde hat diese PLZ.

Meine Meinung: An nen Haus gehört keine Postleitzahl. Wenn man die Postleitzahl von nem Haus braucht soll man halt ne entsprechende Abfrage machen oder die Nominatin API benutzen.

> - wie findet man halbwegs elegant heraus, wo überall in der Gemeinde Gauting eine andere PLZ als 82131 hinterlegt wurde?
Am besten geht das mit der Overpass API. Das Frontent dafür nennt sich Overpass Turbo.
Für deine Fall: http://overpass-turbo.eu/s/2aM
Die Doku für die Abfragesprache gibts unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/Language_Guide

> - ...und ändert das dann entsprechend?
Man läd sich die Daten (mit der Metadaten Option) als OSM XML runter und öffnet die Datei in JOSM.
Dort macht man die Änderung und läd die dann direkt aus JOSM auf den Server hoch.
Theoretisch macht es auch Sinn sich vorher nochmal nen Update vom Hauptserver zu hohlen, aber ich denke die PLZ ändern sich jetzt nicht jede Minute.

> - wer hat diese Eintragung vorgenommen, und hat derjenige noch woanders lustige PLZ vergeben?
Man kann sich auf OSM.org die History von jedem Objekt anzeigen lassen.
Am besten man zoomt auf den entsprechenden Bereich und aktiviert dann rechts die Ebene "Kartendaten". Dort kann man die einzelnen Gebäude bzw. den Rand davon anklicken.
Hier mal ein Beispiel: http://www.openstreetmap.org/way/146269646/history

MfG Andi