[OSM-Bayern] Fehlende Andachtstätten in Bayern

Morray osmco at go4more.de
Mo Dez 29 20:59:35 CET 2014

Servus,

vor einiger Zeit wurde in der Wochennotiz ein Blogpost [1]/Paper [2] von
Tim Elrick erwähnt, in welchem analysiert wird, welche und wie viele
religiöse Andachtsstätten in Deutschland in OSM erfasst sind.  Dort
steht unter anderem:

>Gerade letzter Punkt ist eklatant: bei einem Vergleich der amtlichen
Daten mit OpenStreetMap-Daten fällt
>auf, dass die OSMler noch lange nicht am Ende sind: amtlicherseits sind
60.244 Kirchen und Kapellen in
>Bayern verzeichnet (und hier sind nur die christlichen Andachtsstätten
überhaupt erfasst); in OSM finden sich
>dagegen gerade mal 9.358 Andachtsstätten für alle Weltanschauungen in
Bayern.

Da, dass im imho sehr gut grunderfassten Bayern sehr unwahrscheinlich
ist und auch in den Kommentaren des Blogposts einige Hinweise auf
Potentielle Fehlerquellen (nur Nodes berücksichtigt, alte Daten)
angesprochen wurden,  habe ich das mal kurz durch die OverpassAPI
genudelt [3,4] - und das Ergebnis ist im Wesentlichen das gleiche! Für
Bayern stehen rund 13000 erfasste place_of_worship (>religion=christian)
den amtlichen circa 60000 gegenüber. Also wo ist der Wurm? Fehlen
wirklich so viele oder stehen in der offiziellen Liste die
Herrgottsecken jedes Bauernhauses drinnen? Kommt jemand an das Paper,
bzw. die Liste?

Servus
Morray

[1]
https://amapisamapisamap.wordpress.com/2014/07/25/von-kirchen-und-moscheen-religiose-andachtsstatten-in-osm/#comment-75
[2] Elrick, Tim (2014) Sozialwissenschaftliche tag-Analyse mit
OpenStreetMap-Daten am Beispiel religiöser Andachtsstätten in
Deutschland. Kartographische Nachrichten 64:152–156.
[3] http://pastebin.com/jVV5FqQk
[4] http://overpass-turbo.eu/index.html