[OSM-Bayern] Straßenreklassifizierung in Südbayern

Michael Häckel Michael.Haeckel at web.de
Do Apr 25 17:18:23 CEST 2013

Er war der Meinung, die Straßen wären in OSM als Kreisstraßen eingetragen,
obwohl sie in Wirklichkeit keine sind. Nun könnte man natürlich die Schuld auf
den deutschen Übersetzer von JOSM schieben.

Im Wiki stehen nämlich unter highway=tertiary noch einige anderen
Straßentypen, die dafür ebenfalls in Frage kommen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dtertiary
Kreisstraße, ehemalige Bundes- oder Landesstraße oder sehr gut ausgebaute
Gemeindeverbindungsstraße, die im Regelfall mindestens vier Meter breit ist
und manchmal mit, manchmal ohne Mittellinie ausgestattet ist. Sie verbindet
kleinere Orte und dient dem innerregionalen Verkehr.

Kreisstraßen und innerstädtische Hauptstraßen (tertiary) sind in der Regel
vorfahrtsberechtigt und deshalb durch entsprechende Vorfahrtsschilder
gekennzeichnet.

Zumindest die Änderungen, die meinen Wohnort betrafen, waren nicht sinnvoll.
Im Übrigen sind wohl die Regeln bei OSM, dass man vor so einer
Massenreklassifizierung erst mal auf einer Mailingliste nachfragt, ob das
andere auch so sehen. Oft hat es nämlich einen Grund, warum Dinge seit Jahren
auf eine bestimmte Art und Weise eingetragen sind und das bisher niemand
geändert hat.