[OSM-Bayern] Nachlese Stammtisch München 13.11.2012

Michael Häckel Michael.Haeckel at web.de
Fr Nov 16 19:58:30 CET 2012

Am Freitag, 16. November 2012, 09:44:22 schrieb Stephan Knauss:
> Hallo,
>
> nachdem die neuen Besucher jetzt hoffentlich Zeit hatten sich auf der
> Liste anzumelden, hier die Nachlese vom letzten Stammtisch.
>
> Wir waren relativ viele, daher habe ich von der anderen Seite des
> Tisches nicht sonderlich viel mitbekommen. Bitte Links oder andere Infos
> ergänzen.

Bei uns ging es unter anderem darum, wie man italienische Dörfer korrekt
klassifiziert. Beim Mappen im Ausland ist es in so einem Fall sinnvoll, neben
dem englischen auch in das jeweilige nationale Wiki zu schauen, falls ein
solches existiert.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/IT:Tag:place=village

Insediamento urbano con meno di 10.000 abitanti, sedi comunali o anche solo
frazioni urbanisticamente autonome.
Vedi place=neighbourhood per la mappatura di sue parti conosciute con un nome
distintivo. Per città più grandi vedere place=town mentre per nuclei
indipendenti di poche case fare riferimento a place=hamlet.

Soweit ich das verstehe, sind also selbständige Gemeinden mit weniger als
10000 Einwohnern place=village. Ortschaften, die zu einer anderen Gemeinde
gehören, sind place=neighbourhood. Siedlungen mit nur wenigen Häusern sind
place=hamlet.

Sollte diese Regelung vereinzelt nicht eingehalten sein und eine Änderung
sinnvoll erscheinen, kann man das einfach machen. Vor einer größeren
Reklassifizierungsaktion sollte man aber besser auf talk-it nachfragen.

Ansonsten wurde am Stammtisch noch angesprochen, dass OSM im Vergleich zu
kommerziellen Karten oft nicht ernst genommen wird. Ein prominentes
Nachrichtenmagazin zählt OSM inzwischen immerhin zu den top 3 der
Kartenanbieter und kritisiert OSM nur dafür, dass es zu viele Informationen
enthält. :-)
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/nokia-here-google-maps-und-openstreetmap-
im-vergleich-a-867266.html

Viele Grüße,