[OSM-Bayern] [Talk-de] Night of the living maps 07.02.2012 - Globale "virtuelle" Mapping Party

Andreas Hubel andi at saerdnaer.de
Mi Feb 1 11:12:22 CET 2012


Sollen wir da in München mitmachen und zu dem Termin was organiseren?

Unter der Woche ist halt für viele nen blöder Termin, oder?

MfG Andi

Am 27.01.2012 um 09:33 schrieb Matthias Meißer:

> Hallo Community,
> 
> schon seit einigen Wochen ist eine Idee für eine Aktion gereift, die wir heute vorstellen wollen: www.nightofthelivingmaps.org
> Am Mittwoch, den 07.02.2012 wollen wir probieren gemeinsam eine ganze Nacht lang für unser Projekt Luftbilder abzupausen und zwar genau dort, wo wir bisher noch schwach aufgestellt sind: im ländlichen Raum, jenseits der großen Städte eures Bundeslandes. Bisher gibt es leider nicht so viele größere Events bei OSM, vielleicht können wir das mit dieser "LAN-Party" ja ändern?
> 
> Daher wollen wir euch bitten, doch mal bei euren lokalen Mappern zu fragen, ob ihr nicht selber solch eine kleine lokale Party auf die Beine stellen wollt. Das ist nicht viel Aufwand und in der Regel kriegt man über Unis/Hackerspaces/Stadt/... kostenlos auch einen Raum. Der FOSSGIS hat ein wenig Geld bereitgestellt, damit ihr euch mit ein paar Snacks versorgen könnt und mit Kaffee das ganze auch durchhaltet ;)
> Eure Edits ladet bitte mit einem Kommentar, der mit "#notlm ..." beginnt hoch, damit wir da später ein schönes Video davon machen können und auch mal beobachten können, wo gerade gearbeitet wird.
> 
> Auch wenn es nicht unmittelbares Ziel ist, für OSM zu werben und Neulinge zu rekrutieren (wir wollen ja was schaffen ;)), wäre es natürlich super, wenn ihr probiert das vor Ort bei euch ein wenig bekannt zu machen. Flyer sowie Social Media findet ihr auf der Seite/könnt ihr für alle hier hochladen:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Night_of_the_living_maps/promotion
> http://www.facebook.com/pages/Night-of-the-living-maps/163865540386200
> https://twitter.com/NightOfTheMap
> Wir würden uns auch sehr freuen, wenn vielleicht der ein oder andere die Wikiseite übersetzen könnte, oder sich vielleicht daran macht Statistiken oder Animationen vorzubereiten.
> 
> Wir sind uns natürlich bewusst, dass "bingen" nicht unumstritten ist, dennoch sind wir der Meinung, dass in diesem Fall die Vorteile überwiegen (siehe Hinweise im Wiki). Eine definitive Antwort, ob das gut oder schlecht ist, scheint es bisher nicht zu geben und die wird es besten Falls, wohl erst in ein paar Jahren geben, wenn wir zurückblicken. Also lasst uns einfach das machen, was wir am besten können: Zusammen eine richtig gute Karte erstellen :)
> 
> Gruß
> Matthias
> (user:!i!)