[OSM-Bayern] Heise: OSM-Lizenzwechsel reißt Löcher in die Hauptstadt => (Re-)Mapping-Party?!

Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
Mo Apr 9 22:01:01 CEST 2012

Am 07.04.2012 10:04, schrieb Guenther Meyer:
> Ist die Lizenzwechsel-Aktion jetzt schon durch?
> Bin bei OSM zur Zeit nicht mehr so auf dem laufenden...
Die DB ist auf den neuen Server umgezogen. Der "redaction bot"
funktioniert noch nicht ganz zufriedenstellen => das muss erst gefixt
werden, bevor die "weiche Umstellung" (= während dem Live-Betrieb durch
den bot) durchgeführt wird. Wie geschrieben:
http://blog.osmfoundation.org/2012/04/05/license-change-update-getting-it-right/
. Aber der voraussichtlich letzte CCbySA-Planet ist AFAIK bereits generiert.

Ich habe allerdings seit 1-2 Monaten keinerlei Hemmungen, Objekte zu
löschen und zu ersetzen (remapping) welche nicht ODBL-konform sind:
- die OSMF hat explizit dazu aufgerufen:
http://blog.osmfoundation.org/2012/02/05/contact-and-remap/
- ODBL-Ablehner sind sowieso klar
- Wer jetzt noch unentschieden ist hat einfach Pech gehabt: es war lange
genug Zeit ein Statement abzugeben. Außerdem sind das meistens Leute
welche seit Monaten/Jahren nicht mehr gemappt haben. Nicht dass ich
deren Arbeit nicht respektiere, aber es ist fraglich ob sich diese noch
für das Projekt interessieren oder noch erreichbar sind (haben ja auf
mehrere Kontaktversuche nicht reagiert).
- Im Rahmen der Lizenzumstellung fallen viele entsprechende
Objekte/Informationen sowieso weg => Löschen/Ersetzen zieht dies nur vor
- im speziellen Fall "korinthenkacker" handelt es sich wirklich komplett
um Objekte welche durch den bot gelöscht werden.

> Sehr gute Idee, bin allerdings leider die ganze Woche nicht in der
> Gegend.
Bei mir sieht es während der Woche am Abend auch nicht besonders gut
aus, deswegen bei mir die klare Präferenz auf das Wochenende.

Grüße,
Michael.