[OSM-Bayern] Heise: OSM-Lizenzwechsel reißt Löcher in die Hauptstadt => (Re-)Mapping-Party?!

Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
Fr Apr 6 22:00:38 CEST 2012

Hallo,

in
http://www.heise.de/newsticker/meldung/OSM-Lizenzwechsel-reisst-Loecher-in-die-Hauptstadt-1486457.html
behauptet Heise, der Lizenzwechsel reiße Löcher in Berlin. 1. April sei
dank trifft nicht zu. Jedoch: im Kommentar
http://www.heise.de/newsticker/foren/S-In-Berlin-mag-das-ja-ein-netter-Scherz-sein/forum-225347/msg-21649958/read/
wird die Auswirkung auf den Münchner Süden angesprochen: dort hatte
unser lieber Freund "korinthenkacker" (= ODBL-Nicht-Zustimmer) sein
Unwesen getrieben...
Hier noch mal der Link auf die "Badmap" um zu sehen was alles wegfallen
wird:
http://cleanmap.poole.ch/?zoom=14&lat=48.08061&lon=11.52033&layers=00B0
. Zusätzlich hat München im Bereich des Englisch Gartens einige Verluste.
Das bedeutet: wir sollten am Betreff dieser Email bzw. de
Heise-Kommenatars noch das Wort "Bayerns" anfügen, dann passt es
(leider) ganz gut.  :-(
Die ganze Verwüstung im OSM-Inspector der Geofabrik:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=wtfe&lon=11.52722&lat=48.08813&zoom=13&opacity=1.00&overlays=overview,wtfe_point_clean,wtfe_line_clean,wtfe_point_harmless,wtfe_line_harmless,wtfe_point_inrelation,wtfe_line_inrelation_cp,wtfe_line_inrelation,wtfe_point_modified,wtfe_line_modified_cp,wtfe_line_modified,wtfe_point_created,wtfe_line_created_cp,wtfe_line_created

Für OSM'ler welche sich viel mit dem Lizenzwechsel befasst haben ist
dies indes nichts unbekanntes, allerdings hat leider auch kein
rechtzeitiges Remapping stattgefunden. Ich selber war bezüglich
Remapping mit anderen Gebieten beschäftigt.

Die Frage die jetzt zwangsweise folgt: wie kommen wir von dem jetzigen
Zustand weg? Er ist z.B. etwas bizarr, denn die Straßen fallen weg, die
Häuser bleiben aber stehen.
Mein Vorschlag: eine Mapping-Aktion/Mapping-Party. Als zeitnahmen
Vorschlag würde ich nächstes Wochenende (14.+15.4.2012) vorschlagen.
* Eine Alternative wären mehrere Abend-Aktionen nächste Woche, ist
vielleicht aber nicht so effektiv.
* Ein Remapping der Straßen würde via Luftbilder gehen, allerdings
fehlen Vor-Ort-Besuch die ganzen Attribute (auch Namen) und POIs
* Die API ist wieder zugreifbar (read/write) => normales Mapping/Editing
ist möglich
* Gemäß
http://blog.osmfoundation.org/2012/04/05/license-change-update-getting-it-right/
wir die "redaction" wahrscheinlich nächste Woche beginnen => wir kämen
nächstes WO wahrscheinlich gerade recht...
* das Wetter ist gemäß wetter.com wahrscheinlich halbwegs trocken

Damit bleiben einige offene Fragen:
* Wer wäre bei einer entsprechenden Aktion dabei?
* Wo machen wir einen Stützpunkt? Gibt es irgendwo Strom und Netzwerk in
der Gegend? Irgendein Nebenzimmer?
* Oder machen wir eine gemeinsahme "Datensammlung" und jeder arbeitet
dann von zuhause?

Bitte EXPLIZIT um Kommertare.

Schöne Ostern,
Michael.

PS: ich bin bis voraussichtlich Montag Abend ohne sinnvollen
Internet-Zugang außer Haus und kann in der Zeit nicht weiter diskutieren...