[OSM-Bayern] Info über Korrektur an place-Objekten von einigen Gemeinden und Städten in Bayern

Dietmar ostrmap at diesei.de
Mo Jul 11 11:50:40 CEST 2011

Hallo bayerische OSM'ler,

seit einigen Tagen korrigiere ich einige place-Knotenobjekte von bayierschen
Gemeinden und Städten bzgl. des Tags is_in

In mehreren Fällen ist die dortige Struktur falsch oder das Tag fehlt
manchmal komplett.

Diese Mail dient nur der Info. Falls jemand über meine Änderungen stolpert,
dann bitte nachfragen, warum ich was gemacht habe.

Hier ein paar Beispiele, was ich korrigiert habe:

"Coburg" ist eine kreisfreie Stadt (als Grundlage meiner Infos habe ich
jeweils wikipedia zu Rate gezogen)in Oberfranken und deshalb habe ich den
bisherigen Wert "Europe,Bundesrepublik
Deutschland,Bayern,Oberfranken,Coburg"
geändert in "Europe,Bundesrepublik Deutschland,Bayern,Oberfranken"
um die Kreisfreiheit darzustellen.

Normalisierung von Landkreis-Strings (da bin ich auch noch am hin- und
her-eiern)

Den Wert "Europe,Bundesrepublik Deutschland,Bayern,Oberpfalz,Kreis
Regensburg" gibt einmal (an Lappersdorf),
aber öfters "Europe,Bundesrepublik Deutschland,Bayern,Oberpfalz,Regensburg"
in diesen Fällen wandele entferne ich den Textprefix "Kreis "

Das habe ich zum Teil selbst beim Landkreis Augsburg bei einigen vor kurzem
noch in Richtung "Landkreis Augsburg" gemacht, aber richtig ist "Augsburg"
und es ist Sache, daß die Anwendungen dann "Landkreis " ergänzen (z.b. auch
ggfs. ins englische übersetzt).

In seltenen Fällen  fehlen Hierarchien oder werden Semikolon statt Komma
verwendet oder ist die Reihenfolge komplett verkehrt herum. Diese korrigiere
ich auch.

Ich prüfe nur die Gemeinden, wo ich von der früheren Straßenlistenauswertung
von Florian Lohoff einen Datendownload (selbsterstellt im Januar 2011) zur
Verfügbung habe.
Die Straßenlistenauswertung ist funktional weitgehend fertig, es fehlt noch
etwas am optischen und an der Navigation der einzelen Seiten.
Außerdem sind einige Datenfehler vorhanden, die ich vorab noch beseitigen
möchte, damit die spätere Struktur der Bundesländer, Kreise etc. schonmal
passt.

Viele Grüße

Dietmar aka okilimu