[OSM-Bayern] Ortplan Baar mit OSM und OSM-Material?, war AW: [OSM-Augsburg] Kibera-Projekt von OSM in tagesthemen am 18.1., mit Link

Dietmar ostrmap at diesei.de
Do Jan 20 16:17:40 CET 2011

Hallo Markus,

> Markus schrieb:

> 1. im Frühjahr wird wohl wieder ein Geocachertreffen im Wittelsbacher
> Land stattfinden. Da würde ich gerne eine kleine OSM-Präsentation im
> Hintergrund laufen lassen. Vielleicht hat von euch jemand was und kann
> mich mit einer Vorlage unterstützen oder so... Gruß

wir wollen in Augsburg evtl. (noch nicht sicher) beim lokalen Linux-Tag im
März an der Hochschule oder Uni mitmachen. Wenn wir das machen, hätten wir
so Präsentationsmittel für Dich verfügbar.

auf talk-de lief vor einigen Wochen ein Thread, daß für Messen ein Koffer
mit Material zentral abrufbar sein soll zukünftig. Aktueller Stand ist mir
aber unklar.

> 2. Ortsplan Baar
> Hat von euch jemand schon Erfahrung mit sowas gemacht:
> Wie stellt man sowas auf die Füße: Programme, Layout,.....?
> Gibts da rechtliches zu beachten?
> Hat jemand Lust sich mit sowas zu beschäftigen?
das klingt sehr interessant!

Vorab: las Dir bitte vom Bürgermeister vorab mal die Straßenliste der
Gemeinde geben, elektronisch oder als Plan mit der Erlaubnis, diese für OSM
nutzen zu dürfen.
Dann können wir diese in http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/ importieren,
damit alle Straßen des Gemeindegebiets zuverlässig in OSM sind bzw.
kurzfristig drin sein werden.

Von dem ganzen Druckbereich habe ich noch keine Ahnung, wäre da aber
interssiert dran, da mal mitzumachen.

Ich hatte mal ganz kurz im letzten Herbst Kontakt zu einem lokalen
Augsburger Stadtteil-Kartenersteller. Der hatte vom Landesvermessungsamt
Luftbilder lizenziert und die ohne OSM für eine Karte verwendet, wo auch die
lokalen Unternehmen Werbung drauf geschaltet haben. Der hatte von null
angefangen und fast ein Jahr gebraucht dafür.

Den kann ich mal anhauen, wie sein Workflow war und wie dies evtl. mit OSM
Daten ginge.
Evtl. kann ich auch bei unserem städtischen Vermessungsamt was in Erfahrung
bringen, die machen ab und zu Sonderdrucke zu Augsburg-Themen.

Rechtliches: wir haben ja jetzt die Bing-Bilder als Grundlage, damit wird es
schon mal viel einfacher, das Gemeindegebiet schön abzubilden. In Baar
siehts ja auch schon gut aus.

Wenn Du Luftbilder vom staatlichen Landesvermessungsamt Bayern nimmst (wenn
überhaupt erforderlich), zahlst Du Geld dafür, von denen abzuzeichnen und in
OSM zu speichern. Danach ist aber alles unter der OSM-Lizenz und frei weiter
nutzbar, auch für Druck.

Bei dem Kartenersteller war es so, daß er für die Luftbilder zahlen musste
und danach auch nochmal für den Druck auflagenabhängig.

Zum Material vom Bürgermeister. Wenn der kommerzielle Pläne oder vom
staatlichen Vermessungsamt hat, können unterschiedliche Nutzungsbedingungen
vorliegen. Meist kann man das eher nicht in OSM importieren. Aber es ist ja
kein Riesenproblem, öffentliche Einrichtungen in OSM zu erfassen.

Workflow/Programme: ich habe ja null Ahnung, aber ich würde es so angehen:
ich habe mal mit Osmarender Renderer-Regeldateien lokal rumgespielt, da kann
man auch ohne Server und lokale Datenbank Daten aus einem JOSM osm-File
layoutmäßig an eigene Bedürfnisse anpassen und erhält svg-Grafiken. Die kann
man mit z.B. inkscape ggfs. weiter verarbeiten oder geht damit in
professionelle Grafikprogramme rein. Ab da habe ich dann keine Ahnung mehr,
was Layout und Druck angeht.

Vereinzelt gab es auch mal Threads zu OSM und Druckaufbereitung, da müsste
ich mich mal einlesen

Vielleicht gibt es noch mehr Bayern-OSM-ler, die sich für dieses Thema
interessieren.

Viele Grüße

Dietmar