[OSM-Bayern] Bitte von Bayern2 um "Aktivität" in einigen Gebieten

Torsten Steiner torsten_steiner at gmx.de
Do Aug 25 23:37:45 CEST 2011

Hallo zusammen!

=== Kurzfassung ===
Bayern2 sucht Leute, die einen OSM Editor bedienen können und einige
kleine Verbesserungen in bestimmten Gebieten vornehmen können. Melden
bitte bei mir, dann wird Kontakt zur Redaktion vermittelt.
===================

Langfassung:

Bei mir kam eben eine Anfrage von Bayern2 rein. Die machen zur Zeit ein
Radiofeature, in dem es um technische Museen und Stätten" geht, und
wollten für die Anfahrtspläne gerne OSM verwenden.

Jetzt ist das Problem, dass die OSM Karten in manchen "Zielgebieten",
also der unmittelbaren Umgebung um die Orte noch stellenweise einige
Lücken und Fehler aufweisen. Da Bayern2 momentan aufgrund der
Urlaubszeit nur im Notbetrieb läuft, kann dort auch niemand selbst die
Korrekturen einpflegen.

Deswegen wäre es äußerst praktisch wenn sich einer (oder mehrere) einige
der Regionen mal näher ansehen könnte.

Aus der Anfrage:

"Nachdem das Stichwort 'Nicht-Auffindbarkeit' dieser Schauplätze nicht
nur eine, sondern DIE zentrale Rolle bei der gesamten Thematik
gespielt hat, versuchen wir üppige, redundante Info zur Erreichbarkeit
der jeweiligen Orte bereit zu stellen.
Ein Permanentlink von OSM zum Schauplatz gehört dazu.

Dennoch: Viele dieser Schauplätze sind bislang auch in OSM nicht
wirklich gut erkennbar.

Unsere Frage, unsere Hoffnung wäre, ob sich jemand vom OSM-Team
motivieren lässt, wenigstens die Ausgangspunkte der jeweiligen Touren
parallel zur Ausstrahlung unserer Reihe eindeutig in OSM einzutragen.

Üblicherweise starten die Touren an Museen oder ähnlichen Orten.
Sie würden also sowieso die PoI-Datenbank von OSM zieren."

Nun liegt mir folgende Liste von Orten vor, an denen wir also etwas mehr
Aktivität - zur Not auch einfach jemanden zum Abzeichnen aus Sat Bildern
- bräuchten.

1. Asteroiden-Krater in Nördlingen
2. Auen-Landschaft bei Neuburg/Donau
3. Hammer- bzw. Glockenschmiede in Ruhpolding
4. Moor-Landschaft bei Bernau
5. Archaeopterix bzw. Steinbrüche bei Eichstätt
6. Limes bei Weissenburg

So wie ich den Herrn bis jetzt verstanden habe genügt von unserer Seite
jemand, der einen OSM Editor bedienen kann - optimal natürlich
zusätzlich gepaart mit Ortskenntnissen.

Wer sich also angesprochen fühlt, den bitte ich um eine kurze Mail, weil
ich hier die B2 Mailadresse nicht veröffentlichen darf. Über den B2
Kontakt soll dann aber eine Verbindung zwischen Redakteuren der Artikel
und OSM Aktiven hergestellt werden.

Ich hoffe auf die ein oder andere Rückmeldung :)

Grüße,
Torsten