[OSM-Bayern] Opening hours

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Sep 29 12:51:33 CEST 2010

Hi,

Michael Florian Schönitzer wrote:
> PS: Ich werde demnächst meine OSM-codes (Bot, Skripte, etc)
> veröffentlichen, gibt's dafür nen speziellen Platz?

Nein, einen speziellen Platz gibt es nicht; Du kannst die Sachen ins
OSM-SVN tun oder ins OSM-Wiki, wenn Du willst.

Falls Du zufaellig der User "Pirat Michi" bist, lass mich anmerken, dass
Du mit Deinen Edits gegen den "Automated Edits Code of Conduct"
verstoesst, weil die Aenderungen, die Du automatisch durchfuehrst, weder
vorher diskutiert noch ausfuehrlich dokumentiert sind.

Das ist jetzt nicht wirklich wild, das macht jeder zweite, aber in
Zukunft wird es da strengere Regeln geben. Man wird vermutlich erwarten,
dass alle automatischen oder halbautomatischen Edits ein spezielles Flag
im Changeset haben, das auf eine Wiki-Seite verweist, auf der der Bot
genau dokumentiert ist - etwa:

* welche Software wird eingesetzt
* wie oft wird der Bot laufen gelassen
* Kontaktperson (Realname + Email)
* welche Ersetzungsregeln fuehrt der Bot genau aus
* wann/wo wurden diese Ersetzungen mit der Community diskutiert und von
dieser fuer gut befunden (Link auf Mailinglisten-Archiv/Forum)

Accounts, die sich nicht an diese Regeln halten, werden sofort gesperrt
werden.

Der Grund dafuer ist, dass es immer mehr Probleme mit Bots gibt; es
scheint, dass so ziemlich jeder, der schonmal ein Skript geschrieben
hat, meint, einen OSM-Bot programmieren zu muessen. Da sind dann
manchmal Programmierfehler drin, die aus Versehen ganz andere Daten
ueberschreiben, viel schlimmer aber Logikfehler, wo irgendjemand mal
eben anhand eines Lexikons dachte "ach, retirement_home ist doch das
gleiche wie nursing_home, ich lass das mal automatisch aendern" und
dadurch echte Informationsvernichtung betreibt.

Je einfacher es auch fuer den Nichttechniker wird, solche Ersetzungen
durchzufuehren, desto mehr unueberlegte Aenderungen und unerwuenschte
Nebeneffekte wird es geben - und vorallem von Leuten, die den Schaden
oft selbst nicht reparieren koennen.

Daher sollte man vorsichtig sein. Wenn Du Deine Software
veroeffentlichst, dann mach bitte ueberall ganz deutlich klar, dass die
Software nur fuer Leute ist, die wirklich wissen, was sie tun, und dass
jede Art der automatischen Aenderung sich an die Regeln auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Automated_Edits halten soll.

Es darf in OSM keine Kultur entstehen, bei der jeder glaubt, man koennte
mal eben mit einem Bot in den Daten rumdoktorn. Bots sind fuer
Ausnahmefaelle. Zu leicht geht sonst die Freiheit, zu taggen, was man
fuer richtig haelt, den Bach runter, weil jemand anders einem qua Bot
seine Ansicht von richtig und falsch aufoktroyiert.

Bye
Frederik