[OSM-Bayern] OSM-Koodinierungstreffen - Bayerische Vertreter

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Nov 10 12:24:27 CET 2010

Hallo Dietmar,

On 11/10/10 11:42, Dietmar wrote:
> mir kommt es halt schon komisch vor, wenn da z.b. über "Wer ist die
> Community" und wo will OSM hin geredet wird und z.b. der bayerische
> "Vertreter", der Presse Augsburg als Thema hat, bisher noch keinen Kontakt
> zu unserer lokalen Augsburger Gruppe hatte mit monatlichem Stammtisch. Für
> Donnerstag ist er eingeladen, er kommt auch vielleicht.

OSM in Deutschland ist alles andere als straff organisiert. Wenn auf der
Presseliste irgendjemand draufsteht, dann wohl, weil der sich freiwillig
gemeldet hat. Wenn sich weitere Leute freiwillig melden, kommen die da
auch drauf. Es gibt keine Verpflichtung

> Bei den Themen, die ich auf der Seite gelesen habe, kommt es mir schon mehr
> vor als nur Verwaltungs-Kram. Und da würde ich erhoffen/erwarten, daß die
> Regionen irgendwie vertreten sind (Bayern mit 3 oder 4 Leuten wäre da ja zu
> stark vertreten) und daß die Leute einen guten lokalen Bezug haben.

Wir haben uns bemueht, zu dem Treffen vor allem Leute einzuladen, die
sichtbar aktiv sind. Einen Regionenschluessel hatten wir dabei nicht.
Eignetlich haetten wir locker doppelt so viele Leute einladen koennen,
aber zu 40 kann man halt nicht mehr um einen Tisch sitzen, und das ist
schon auch wichtig.

Die Themenliste ist entstanden, indem viele Leute in die Runde geworfen
haben, worueber sie gern mal reden wuerden. Ich persoenlich finde sie
viel zu lang und auch zu hochtrabend formulierut, weil sie eben genau
den Eindruck macht, als ob da wichtige Leute zukunftsweisende
Entscheidungen treffen. Das wird aber nicht passieren, denn dazu haben
die Leute ja gar kein Mandat.

> Ich bin über die geplante Lizenzierung der Luftbilder für 500 deutsche
> Städte gestolpert. Das ist so eine Riesenaktion und so wichtig, da sollte
> halt schon auf breiter Basis mit Vertretern gesprochen werden, finde ich.

Finde ich ehrlich gesagt gar nicht. Wenn irgendjemand sich das Projekt
vornimmt, die Mittel dafuer einwirbt und dann irgendwoher Luftbilder
kauft - warum sollte der mit irgendwelchen Vertretern sprechen?

(Persoenlich halte ich davon eigentlich gar nichts, dass fuer OSM
Luftbilder gekauft werden, aber wie gesagt - wenn ein einzelner sich das
vornimmt und durchzieht, sollte ich ihm da nicht reinreden.)

> Wenn das erst eine Vorbereitungsaktion für ein größeres Folgetreffen, dann
> ok, aber wenn da über Zukunftskonzepte/strategische Ausrichtungen gesprochen
> wird, finde ich das nicht ok so.

Auf dem Treffen wird ganz bestimmt von einigen Leuten ueber
Zukunftskonzepte und strategische Ausrichtungen gesprochen - genauso wie
ihr auch in AUgsburg beim regelmaessigen Treffen ueber Zukunftskonzepte
und strategische Ausrichtungen sprechen koennt. Das Treffen hat doch
keinerlei Entscheidungsgewalt. Da wird ja nicht irgendwas beschlossen
und dann durchgedrueckt - da wird maximal ein Konsens unter den
Anwesenden gefunden und der ist dann auch nichts anderes als ein Konsens
unter 20 Diskutanten auf der Mailingliste.

Das naechste groessere OSM-Treffen ist die FOSSGIS 2011. Da waere Zeit
und Raum, um ueber alles zu sprechen, was Leuten am Herzen liegt, aber
da braucht es natuerlich auch jemand, der das organisiert.

Bye
Frederik