[OSM-Bayern] OSM-Koodinierungstreffen - Bayerische Vertreter

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Nov 10 11:28:16 CET 2010

Hallo Dietmar,

On 11/09/10 21:53, Dietmar wrote:
> ich bin gerade mehr oder weniger per Zufall hierüber gestolpert: "OSM
> Koordinierungs-Treffen", siehe [1].

[...]

> Über dieses geplante Treffen habe ich auch noch nichts in Mailinglisten
> gelesen. Kommt das nur mir komisch vor?

Das Treffen ist Anfang Dezember im Linuxhotel. Jochen und ich haben sich
das ausgedacht. Die Motivation war (ich zitiere aus der Einladungsmail):

"... moechten wir ... ein kleines Treffen organisieren, dass an das
OSM-Kickoff-Treffen 2008 anknuepfen soll [1] und auf dem man mal wieder
so alles moegliche besprechen kann. Wir sind ja inzwischen doch ein
recht grosses Projekt, und keiner kann mehr die Uebersicht ueber alles
haben, was irgendwo passiert - da ist es sicher gut, wenn man sich ab
und zu mal auch abseits der etablierten Konferenzen sieht."

Unser Plan war, alle Leute einzuladen, die sehr aktiv in OSM sind -
weniger jene, die im stillen Kaemmerlein coole Applikationen machen,
sondern mehr die, die OSM auch nach aussen vertreten. Hauptsaechlich,
damit man sich kennenlernt bzw. damit jeder mal von den anderen weiss,
was die so treiben - aber natuerlich auch, um inhaltlich an ein paar
Themen zu arbeiten.

Wir wollten erstmal eine Liste von Leuten einladen, die wir in jedem
Fall dabei haben wollten, und danach auf der talk-de-Liste ankuendigen,
dass wir noch X freie Plaetze haben und noch Leute dazukommen koennen,
die wollen.

Nun haben aber von denen, die wir eingeladen haben, so viele zugesagt,
dass wir gar keine Plaetze mehr zu verteilen haben - das Linuxhotel ist
voll, und mit noch mehr Leuten koennte man auch gar nichts mehr
anfangen. Deshalb hat es diese Ankuendigung nie gegeben.

Aus Bayern sind, soweit ich sehe, mindestens Ulf Lamping, Markus
Baerlocher und Jonas Krueckel dabei (das sollte aber auch auf der
Wikiseite stehen)?

Es geht aber auch nicht darum, dass da irgendwelche grossartigen
Beschluesse gefasst werden. Es wird eher so ein langweiliges
Verwaltungs-Treffen. Deswegen komme ich auch nur zum Pizzaessen Freitag
abend ;)

Bye
Frederik