[OSM-Bayern] Bing Offsetkorrektur

Dietmar ostrmap at diesei.de
Di Dez 21 08:22:53 CET 2010


Hallo Christian,

> Christian Kolesa schrieb am: Dienstag, 21. Dezember 2010 07:44

ich bin nicht in Ingolstadt aktiv, gibt aber trotzdem meinen Senf mal dazu.

In Augsburg habe ich in der Innenstadt die engen Häuserblöcker gezeichnet.
Da fällt jeder Versatz von Kachel zu Kachel auf. Es kommt schon vor, daß
nach ein oder zwei Häuserblöcken der Versatz mal 1 oder 2m sein können.

Breite Straßen werden von denen, die die Kacheln zusammensetzen, schon mal
gerne genommen, um Versatz zu kaschieren.

> Ich habe mir ca. 15 km² angeschaut und den Versatz durch Autobahnen,
> Kreuzungen, Straßen ermittelt. U.a. habe ich mir kurz noch Häuser im
> vgl. zur Yahoo-map angeschaut.

Ich würde nicht von einer einzelnen absoluten Wahrheit für eine´Stadt
ausgehen, lieber an den jeweiligen Trackspuren in großer Anzahl und
Kreuzungspunkte größerer Straßen als Referenzpunkte ausgehen.

Liege ich da falsch?

Viele Grüße

Dietmar aus Augsburg

> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: bayern-bounces at lists.openstreetmap.de
> [mailto:bayern-bounces at lists.openstreetmap.de]Im Auftrag von Christian
> Kolesa
> Gesendet am: Dienstag, 21. Dezember 2010 07:44
> An: bayern at lists.openstreetmap.de
> Betreff: Re: [OSM-Bayern] Bing Offsetkorrektur
>
> Am 21.12.2010 06:55, schrieb Karl Eichwalder:
> > Es fehlt eigentlich das wichtigste: Wie hast du die Abweichung
> > festgestellt?  3m sind ja nicht so viel.
>
> Es gibt tausende von GPS-tracks, sogar auf der Autobahn.
> Ich habe mir ca. 15 km² angeschaut und den Versatz durch Autobahnen,
> Kreuzungen, Straßen ermittelt. U.a. habe ich mir kurz noch Häuser im
> vgl. zur Yahoo-map angeschaut.
>
> Dieser Mittelwert kam dabei raus.
> Es bleibt halt nur die Frage, ob Yahoo wirklich gut georeferenziert ist.
> Solang das "normale" GPS in der Stadt noch >3m hat, kann man sich nur an
> Georeferenzpunkten oder der großen Anzahl von hochgeladenen Tracks mit
> gutem Empfang orientieren.
>
> Gruß
> Christian Kolesa
>
>