[OSM-Bayern] Leiter am Steineberg

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Mo Aug 2 21:22:25 CEST 2010

Jonas Stein <news at jonasstein.de> writes:

> Die Alpe Gund ist toll.
> Leider sind die Alpen fast alle falsch getaggt.
> Mit Meterzahl im Namen.

Das kann man ja nach und nach berichtigen.

> Das System fuer Alpen ist eh etwas komisch. Urspruenglich
> sind die ja nicht fuer Touristen gebaut worden und es wird
> nicht einheitlich getaggt, wie es mit der Bewirtung aussieht.

Ja, aber "richtig" früher (19. bis ins 20. jh.) konnte man als
(einzelner) bergsteiger auf jeder alpe irgendwie unterkommen.

> Gutes Wetter und viel Spass dabei!

Danke, das wetter war super und die tour war ein erlebnis: Aufstieg von
Ehrwald über den Immensteig, dann weiter auf dem normalweg übers Gatterl
zur Knorrhütte (überbelegt, notlager).  Am sonntag früh los von der
hütte (5:30) über Sonn-Alpin zum gipfel (8:30).  Ausgiebige bratzeit.
Abstieg über die Wiener Neustädter Hütte nach Ehrwald.  Mit dem zug um
17:34 zurück nach Franken.

Michael Kugelmann <MichaelK_OSM at gmx.de> writes:

> kommt darauf an, Leitern können auch etwas flacher sein und sind dann
> Treppen durchaus ähnklich => dann könnte man das als "highway ==
> steps" taggen (das wird auch anders als ein Path oder footway
> gerendert).

Leitern sollte man nie als "steps" taggen, das könnte leicht zu
verwechselungen führen.  "steps" kommen ja im gebirge durchaus auch
vor.  Aus gründen der rückwärtskompatibilität würde ich leitern zunächst
einmal als "path" lassen und mit sac_scale, surface, note und ähnlichen
zusatztags die lage verdeutlichen.

> Das bringt mich auf eine Idee. Man sollte den Kollegen vom Rendern
> vorschlagen "ladder" wie "steps" zu rendern.

Das wäre dann schlussendlich richtig falsch.  Leitern und andere
klettersteigmerkmale sollte man in hohen zoomstufen auf karten mit
zusatzsymbolen darstellen.

--
Karl Eichwalder