[OSM-Augsburg] AVV hat eine Haltestellenliste bereitgestellt

Dietmar Seifert ostrmap at diesei.de
So Nov 4 20:46:06 CET 2018

Hallo Augschburger,

die AVV hat mir letzte Woche eine Liste der Haltestellen, inkl.
einzelner Steige bereitgestellt.

Die Liste soll ich nicht veröffentlichen. Wer sich für die Liste
interessiert, kann sich gerne bei mir melden, dann schicke ich sie zu.

In der Liste sind keine Koordinaten enthalten, da klärt die AVV noch, ob
wir die evtl. später bekommen können.

Enthalten sind die AVV-Id (auf den Fahrplänen vor Ort links oben im
grünen Bereich) und eine globale ID, die von Delfi e.V. gepflegt wird.
Beide IDs pflege ich aktuell in die Haltestellen-Relatione ein (ref:AVV
und ref:IFOPT) und ich habe 200 Haltestellen identifiziert, die entweder
noch in OSM fehlen oder bei denen der Name in größerem Maß abweicht von
der AVV-Liste.

Die größte Anzahl davon sind Rufbus-Haltestellen in den Orten Graben,
Lagerlechfeld, Klosterlechfeld, Untermeitingen, Obermeitingen und
Schwabmünchen. Am Samstag war ich in Lagerlechfeld, Klosterlechfeld und
einem Teil von Untermeitingen durchgefahren und habe die erfasst.

Wer Lust hat, kann von mir eine GPX-Datei erhalten mit den ungefähren
vermutlichen Orten de Haltestellen und ob die jeweils fehlt oder nur
Name und Details geprüft werden müssen.

Bei Interesse können wir die Liste und die ÖPONV-Bearbeitung in OSM beim
nächsten monatlichen OSM-Stammtisch diskutieren und in Josm probieren.

Es wäre gut, wenn eine oder sogar zwei Personen sich melden, damit ich
in der Kommunikation mit der AVV jemanden auf cc setzen kann und Daten,
die die AVV bereitstellt, auch an diese Personen mit ausgeliefert
werden, damit die Daten nicht nur bei mir alleine verfügbar sind. Wer
daran Interesse hat, bitte melden.

Ich werde versuchen, kurzfristig eine Dokumentation zu erstellen, welche
Daten ich an welchen ÖPNV-Objekten ergänze.