[OSM-Augsburg] ÖPNV-Mapping in Augsburg - Analyse-Seite und neue AVV-Linien

Marcus aka Bfly_MB MB.Augsb.OSM-List at online.de
Mi Mai 10 00:15:43 CEST 2017

Hallo OSM-ler in Augsburg,

Letzte Woche hat mich ToniE aus der Gruppe der Münchener OSM-mapper kontaktiert
und mir deren halb-automatisches Verfahren zur ÖPNV-Analyse vorgestellt:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/M%C3%BCnchen/Transportation/Analyse

Entstanden ist diese Tool aus der dortigen Diskussion zur Qualitätssicherung, dokumentiert unter:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:M%C3%BCnchen/Transportation

Das fand ich sehr interessant und Toni hat freundlicherweise angeboten so eine Auswertung auch für Augsburg zu implementieren.

Dietmar hat spontan die erforderliche csv für das Perl-Skript erstellt und unter [1]
zur Verfügung gestellt und seit Samstag ist die ÖPNV-Analyse-Seite für Augsburg online. [2]

[1: csv]  https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Augsburg/Transportation/AVV-Linien-gesamt

[2: Auswertung]https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Augsburg/Transportation/Analyse

[3: Talk]https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Augsburg/Transportation/Analyse

Mittlerweile wird kräftig editiert, korrigiert und auf z.B. public_transport:version=2 aktualisiert,
und ich bin sicherlich nicht der einzige, für das -im Vergleich zum Kartieren etwas abstraktere-
Editieren von Relationen mit Eltern- und Kind-Relationen in JOSM jeglichen Schrecken verloren hat
und mittlerweile angenehm und selbstverädlich ist.

Ach ja: Schöner Nebeneffekt der ganze Mühe - es funktionieren jetzt auch
diese schönen Linienpläne für Augsburg:
http://overpass-api.de/api/sketch-line?ref=1&network=Augsburger+Verkehrs-+und+Tarifverbund&style=wuppertal

Viele Grüße,

Marcus