[OSM-Augsburg] Kurzzeitige Läden in Augsburg, erfassen?

Dietmar ostrmap at diesei.de
Mi Sep 14 20:16:52 CEST 2016

Hallo André, hallo Augsburger Liste,

Am 14.09.2016 um 15:23 schrieb Andre Lungfiel:

> Oder wer es einträgt macht sich einen Knoten ins GPS: in 100 Tagen
> wieder entfernen!

Dietmar: klar, das ist eine gute Option und ja generell auch etwas, das
in OSM gerne gesehen oder eigentlich sogar erwartet wird, das man Sachen
nicht nur einmalig einträgt, sondern möglichst sich auch darum kümmert,
wenn sich etwas an dem eingetragenen ändert, wenn es nicht gerade etwas
Stabiles ist.

Für mich ist aber Schluß, wenn es um wirklich kurzfristiges geht: z.B.
vorübergehend aufgestellte Maibäume oder Weihnachtsbäume, da bin ich
dann wirklich nicht mehr dabei.

Wichtig ist immer, das Apps und Routingprogramme auch eher selten Daten
von OSM abrufen und dann bleiben kurzfristige Objekte auch mal länger in
Apps sichtbar. Die frühere Auto-Routingapps Scobbler, heute Scout,
scheint nur noch sehr selten Updates zu machen. Wir bekommen heute noch
Rückmeldungen, das die Anwender noch eine Baustellensituation auf der A8
zwischen Augsburg und Ulm anmeckern, obwohl wir seit einem Jahr in OSM
dort keine Baustelle mehr drin haben und die Anwender denken, wir hätten
alte/falsche Daten in OSM.