[OSM-Augsburg] Frage zum Taggen Durchlass unter der A8

Dietmar ostrmap at diesei.de
Fr Okt 23 00:00:28 CEST 2015

Hallo,

ich war heute mit dem Fahrrad entlang der A8 von Augsburg bis
Streitheim, um die gebauten Brücken, die in OSM teilweise noch als
constructed eingetragen sind, auf ihren Stand und ihre Lage hin zu prüfen.

Es gibt auf der Strecke bis Streitheim auch 4 Drainage-Durchgänge
unterhalb der A8, d.h. das Regenwasser wird in Gräben gesammelt und
durch diese Durchgänge geleitet, weil eine Seite (meist die Südseite)
deutlich tiefer liegt und dort sind Regenrückhaltebecken. Die Durchgänge
sind genau 2m hoch und ca. 2-2,5m breit. In 3 von 4 Fällen war in der
Mitte des Durchgangs noch eine Vertiefung für kleine Mengen an
Regenwasser. Die Eingänge sind nicht abgesperrt, aber davor sind kleine,
ca. 0,5 bis 0,7m hoch Erdwälle, damit das Wasser von den Gräben auch in
die Durchgänge fliest. Ein normales, horizontal gerades
durchlaufen/radfahren ist also nicht.

Diese Durchgänge sind nicht abgesperrt und es sind keine Verbotsschilder
dran. Die Durchgänge sind in 3 von 4 Fällen auch weniger als 0,5km
entfernt von einer regulären Unterführung oder Brücke unter/über der A8,
also nur in einem Fall brächte das durchgehen eine Ersparnis für
Fußgänger/schiebende Radfahrer, wenn Sie die A8 unterqueren wollten.

Die Durchgänge würde ich als waterway=drain taggen. Soll ich die
zusätzlich als begehbar taggen?

viele Grüße

Dietmar