[OSM-Augsburg] Listen vom Abfallwirtschaftsamt Augsburg

Dietmar Seifert ostrmap at diesei.de
Di Nov 25 00:20:59 CET 2014

Hallo,

mit Verspätung jetzt die Info, was bei meinem Besuch beim
Abfallwirtschaftsamt bzgl. offizielle Listen herausgekommen ist.
Es folgt morgen noch eine Mail über das Treffen an sich.

Die Mail ist ziemlich lang, umfangreich usw. geworden.

Soll ich den Mailinhalt in eine OSM Wiki Augsburg Seite reinpacken?

Ich habe folgende Listen in Original als PDF-Dateien erhalten:
======================
* 159 Altkleidercontainer-Standorte
* 221 Altglasscontainer-Standorte
* 107 Elektrogerätecontainer-Standorte
* 154 Hundekottütensammler-Standorte
* 268 Streukisten-Standorte

Die Listen werden aktuell oder in Kürze auch auf der städtischen Website
[1] veröffentlicht. Die Originalliste habe ich lediglich in LibreOffice
Calc Format übernommen, sie sind in der angehängten Zip enthalten.

Die meisten Listen sind vom Stand 4.9.2014 (Streukisten 11.11.). Wir
werden in den nächsten Wochen noch aktualisierte Listen erhalten und
auch bei größeren Änderungen per Mail informiert.

Die Listen enthalten "natürlich" nur die städtischen Objekte
(Elektrogeräte; Streukisten; Hundekottütensammler) oder die, die von der
Stadt genehmigt wurden (Glas: Fa. Remondis; Kleidung Aktion Hoffnung).

======================
Ich habe die Listen mit den bereits in OSM vorhandenen Daten manuell
abgeglichen:
======================
a) Je Objekttyp gibt es eine Libreoffice Calc Datei mit dem Status in
der 1. Spalte
     "VORH" gefunden in OSM,
     "FEHLSETZ" fehlt, in der OSM-Datei bei b) mit dem ungefähren
Standort erfasst
     "???" Problem mit der angegebenen Adresse, weil Hausnummer fehlt
oder doppelter Datensatz oder anders, siehe Bemerkungsspalte (5. Spalte)

b) Für die Objekttypen Streukisten und Hundekottütensammler und
Recycling (Glas, Altkleidung, Elektro) gibt es eine OSM-Datei
"Fehlende-"objektname".osm" mit den Objekten, die in OSM noch fehlen
c) Für die Objekttypen Streukisten und Hundekottütensammler und
Recycling (Glas, Altkleidung, Elektro) gibt es eine OSM-Datei
objektname"---WORK.osm" mit den Objekten, die in OSM vorhanden sind und
nicht in der offiziellen Liste auftauchen, haben im Tag Name "prüfen, ob
vorhanden" oder anderen Wert. Ich habe auch die Objekte mit einem FIXME
versehen, die keine Recycling-Art haben oder wo ein Knoten sowohl für
Glas als auch für Kleidung/Schuhe vorhanden ist. Diese sollten am besten
getrennt erfasst werden.

Hinweis: die drei Objekttypen Glas, Kleidung und Elektro sind in einer
Datei zusammengefasst, weil diese häufig an einem Ort zusammen vorkommen.

Aus den OSM-Dateien von b) und c) können in Josm über den Menüeintrag
Datei > als GPX exportieren einfach GPX-Dateien erzeugt werden.

Zu den vermutlichen Standorten in den OSM Dateien von b) folgende
Anmerkung: generell sind in den Listen Straße und Hausnummer angegeben.
Das ist meist die nächstgelegene Adresse. Von dort ist nicht unbedingt
der Container anfahrbar und manchmal sind in den verschiedenen Listen
unterschiedliche Adressen angegeben, obwohl die verschiedenen
Containertypen (meist Glas, Altkleider und Elektro) zusammen stehen.
Ursache sind offenbar unterschiedliche Personen, die die Listen
verwalten. Das macht die Abgleicherei noch etwas spannender ;(

======================
Aktueller Stand der Erfassung in OSM je Liste (Stand 17.11.):
======================
* Altkleidercontainer-Standorte: Liste: 159, in OSM 105, 50 fehlend 4
nicht zuordenbar (66% in OSM)
* Altglasscontainer-Standorte: Liste 221, in OSM 168, 51 fehlend, 2
nicht zuordenbar (76% in OSM)
* Elektrogerätecontainer-Standorte: Liste 107, in OSM 75, 29 fehlend, 3
nicht zuordenbar (70% in OSM)
* Hundekottütensammler-Standorte: Liste 153, in OSM 106, 32 fehlend, 16
nicht zuordenbar (69% in OSM)
* Streukisten-Standorte: Liste 268, in OSM 42, 220 fehlend, 7 nicht
zuordenbar (16% in OSM)

Nicht berücksichtigt in den Zahlen sind die Objekte in OSM, die in der
Liste fehlen. Diese haben wir entweder echt mehr (Liste wäre fehlerhaft)
oder die Orte sind veraltet, weil das Objekt evtl. woanders hin
transportiert wurde.

Vor allem bei den Hundekottütensammlern haben wir in OSM einen
erheblichen Überschuß von mind. 34 Sammlern. Die werden von der Stadt
aber auch öfters nach Anforderung von Hundebesitzern ausgebuddelt und
neu eingesetzt an anderen Orten.

Generell haben wir in OSM nicht nur die offiziellen Objekte, sondern
alle, also auch privat aufgestellt Hundekottütensammler (z.B. in
Göggingen und Haunstetten) und Kleidungscontainer anderer Aufsteller.

======================
OSM Turbo Overpass-Anfragen im Augsburger Stadtgebiet je Objekttyp:
======================
* Hundekottütensammler:
* Altkleidercontainer-Standorte: http://overpass-turbo.eu/s/6dS
* Altglasscontainer-Standorte: http://overpass-turbo.eu/s/6dR
* Elektrogerätecontainer-Standorte: http://overpass-turbo.eu/s/6dO
* Hundekottütensammler-Standorte: http://overpass-turbo.eu/s/6dN
* Streukisten-Standorte: http://overpass-turbo.eu/s/6dQ
* allgemeinde Recycling-Objekte: http://overpass-turbo.eu/s/6dP
(Achtung: auch Wertstoffsammelstellen etc.)

Bitte bei der Erfassung und/oder Verfeinerung beachten, möglichst auch
den Operator mit anzugeben. Bei Elektrogerätecontainer gebe ich immer
"operator=Stadt Augsburg (AWS)" an. Bei den Altkleidercontainern
entsprechend "operator=Aktion Hoffnung" angeben oder "operator=xy" für
die Fremdfirma, wenn Schild vorhanden oder "operator=unknown", wenn
Fremdfirma, aber kein Schild vorhanden ist.

======================
Hier OSM Beispiele je Objektart für das korrekte Tagging:
======================
* Altkleidercontainer-Standorte:
http://www.openstreetmap.org/node/1711343809
* Altglasscontainer-Standorte: http://www.openstreetmap.org/node/541441425
* Elektrogerätecontainer-Standorte:
http://www.openstreetmap.org/node/1823124504
* Hundekottütensammler-Standorte:
http://www.openstreetmap.org/node/1470622486
* Streukisten-Standorte: http://www.openstreetmap.org/node/685200239

======================
Zukünftige Abgleiche
======================
Ich habe beim Abfallwirtschaftsamt nachgefragt, ob wir bei der
Aktualisierung der Listen städtische Referenz-Ids erhalten können, damit
wir diese an den Objekten ergänzen können. Dann wäre zukünftig ein
automatisierter Abgleich einfacher möglich.

Wäre es sinnvoll, bis auf weiteres den Fortschrift je Objektart auf
einer OSM Augsburg Wiki-Seite zu dokumentieren? (Ist nur eine halbe
Fangfrage, wer bis hierhin echt gelesen hat)

Es gibt einen Poichecker [2], der zum Abgleich von Listen mit
punktförmigen Objekten geeignet ist. Dieser kommt aus der Wheelmap Ecke
und ist auf der Website für Abgleiche in diesem Themenumfeld gedacht.
Das Projekt ist an sich in einem öffentlichen github Projekt verfügbar,
aber es gibt noch keine komfortable Installationsanleitung, die will der
Entwickler aber mal anpacken. Danach würde ich evtl. die Anwendung auf
den regio-osm.de Server draufpacken für u.a. unsere Listenabgleiche.

[1] http://www.abfallratgeber.augsburg.de/
[2] http://poichecker.de/