[OSM-Augsburg] Cachertreffen in Aichach/Nachwuchsrekrutierungsmaßnahme ?

Markus Monzer markusmonzer at gmail.com
Mi Jun 11 23:01:08 CEST 2014

Hallo Dietmar, und hallo an die anderen,

ich würde  mal zu testen ob sowas funktioniert. Ich weiß, daß es solche
Workshops auf anderen Cachertreffen gibt, allerdings nicht in der Gegend.

Meine Vorstellungen sind ziemlich offen und genauso bin ich es für
Vorschläge. Ich denke aber, daß es sinnvoll ist, 1:1 zu mappen in ner
kleinen Runde.

Ich habe mir das so vorgestellt, ich schreib in die Einladung / Listing
in etwa rein:

Hallo liebe Cacherkollegen,
als Highlight bei unserem Treffen darf ich dieses mal eine Workshop zum
Thema OSM-Karten / Mapping ankündigen.
Wir haben tolle Spezialisten aus Augsburg da, die uns in kleinen Runden
allgemeine Fragen zum Thema beantworten können
und euch die Bearbeitungen und Verbesserungen an der Karte und am
Kartenmaterial live vorstellen.

Sollte jemand an speziellen Themen Interesse haben, gebt mir doch bitte
Bescheid. Dann kann ich Fragen / Themen gleich weiterleiten
und den Bedarf besser koordinieren.

Geocacher sind kein einheitlicher Verein oder so, Geocaching.com ist
schon ein kommerzieller Anbieter für Abenteuer, aber die
Communitymitglieder sind ähnlich strukturiert wie Openstreetmap. Daher
gibt es selbstverständlich keine Gage.

Ich mach trotzdem Werbung dafür, daß viele Mapper mitmachen,

1. Ob man sich an diesem Abend zuhause reinhockt und ein paar Daten ein
gibt, oder ob man sich mal in einem Türkischen Biergarten ausserhalb
trifft, soviel Verlust an Lebensqualität kanns da nicht geben, es gibt
auch Boandlbräu, es sind auch nette Leute unterschiedlichster Art da.
2. Es gibt ja unterschiedliche Gründe warum man bei OSM dabei ist, für
manche sind die Statistiken wichtig, für andere ist es der Opensource
Gedanke, ich persönlich bin neben den vorgenannten Gründen relativ
egoistisch: Ich möchte unsere Erde und unsere Heimat erleben, neues
entdecken. Und da ist es nicht nötig nach Rom oder Madrid zu fahren, es
reicht, einfach mal ein Dorf oder eine Stadt oder ein Waldstück im
Umkreis von 20 km zu fahren und sich das ansehen was es da so gibt, und
da gibts vieles.
3. Je nachdem wie viele von euch mitmachen, bin ich bereit (und ich
würde das über eine Aufderlinieabstimmung festmachen) einen Kasten Bier
zu spendieren oder eine kleine Stadtführung zu organisieren *

*zwei Möglichkeiten: 1. Ich schau mal ob´s sowas offiziell gibt und frag
was es kostet 2. Wenns zu teuer ist, trau ich mir zu, daß ich euch bei
einem kleinen Rundgang eine ganze Menge zeigen kann. Daß wäre dann eine
Stunde vor dem Cachertreffen und würde so um 17:00 Uhr losgehen.

Viele Grüße

Markus