[OSM-Augsburg] Neuer Hausnummern Stand vom Geodatenamt aktiv

Dietmar ostrmap at diesei.de
Do Okt 31 20:36:41 CET 2013

Hallo,

ich habe heute mit Datumstadt 28.10.2013 eine neue Hausnummernliste
erhalten.

Wir haben aktuell 41622 Hausnummern, davon sind 41617 auswertbar (bei 5
fehlt eine Hausnummer).

Ich habe eben auf dem regio-osm.de Server [1] die erste Auswertung damit
rechnen lassen.

Dort sind derzeit "nur" 41333 Hausnummern verfügbar. Die fehlenden
Nummern sind vermutlich alles Pseudo-Straßennamen, wo es keine
gleichnamige Straße gibt, wie z.B. Wellenburg, Siebenbrunn, Fuggerei.
Diese haben früher auch schon gefehlt, ich werde aber mal schauen, wie
ich die noch in die Auswertungen mit einbeziehen kann.

Mit dem Plus von 519 Hausnummern haben wir wieder etwas Mehrarbeit
bekommen, um alle zu erfassen ;) Die Abdeckung der erfassen Hausnummern
sank von 93,1% auf 92,1%.

Einige Auffälligkeiten:
* in der Schertlinstraße werden derzeit einige der 11 1/xx Hausnummern
nicht erkannt, da muß ich mir nochmal die Stadtliste anschauen.
* eher erwartet: einige der neuen Adressen, die früher in der Liste
fehlten, gibt es jetzt auch in der offiziellen Liste (nur OSM Anzahl
sank aber nur etwas von 617 auf 582. So sind z.B. die Hausnummer der
neuen Straßen im Reese-Bereich jetzt offiziell enthalten.

Wem über die Schertlinstraße hinaus Straßen auffallen, die jetzt
schlecher als vorher ausgewertet werden, meldet sich bitte mit Details,
dann gehe ich dem nach.

Wir haben auch ein großes Kompliment für die Qualität und Aktualität
erhalten. Die Mail möchte ich aber nicht über die Mailingliste
verteilen. Die kann ich auf dem nächsten OSM-Stammtisch zeigen oder per
Mail auf Bedarf einzeln zuschicken.

[1] http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/index.html