[OSM-Augsburg] Öffnungszeiten

Dietmar ostrmap at diesei.de
Mo Okt 7 08:26:29 CEST 2013

Hallo Markus, hallo Eckhart,

die Netzwolfseite ist nicht inkompatibel, er hat nur einiges ergänzt und
das nicht in das OSM Wiki geschrieben, sondern nur auf seiner Seite.
Er war im OSM-Forum aktiv und hat auf Drängen der User immer mehr
ergänzt, auch sowas wie "oder nach Vereinbarung" Terminangaben von
Praxen etc. [1]

Die Auswertungen waren da schon ok.

Die inkompatible Äußerung auf seiner Website bezieht sich evtl. auf
konkurriende Programmbibliotheken, wo die komplizierteren Regeln nicht
zueinander kompatibel waren.

In der deutschen Community war und ist er in dem Bereich aber eigentlich
unbestritten der Experte.

Warum und wann er seine Karte zurückgezogen hat, ist mir ein Rätsel.

Zu Deinen Öffnungszeiten-Einträgen.
der erste Knoten ist richtig.

Beim zweiten gibt es folgende kleine 2 Änderungen
von:   Mo-Fr 9:00-12:00; Mo, Th 14:00-18:00; Fr 14:00-16:00
nach: Mo-Fr 09:00-12:00; Mo,Th 14:00-18:00; Fr 14:00-16:00

also führende 0 bei Zeiten und kein Leerzeichen beim Aufzählen von Tagen
mit ,
Sind aber kosmetische Änderungen.

Der dritte hat die gleichen, minimalen "Fehler"
von: Mo-Fr 9:00-12:00; Mo, Th 14:00-18:00; Fr 14:00-16:00
nach: Mo-Fr 09:00-12:00; Mo,Th 14:00-18:00; Fr 14:00-16:00

(Ich habe die Zeiten unverändert gelassen)

Für josm gibt es das Plugin OpeningHoursEditor
Der klinkt sich dann ins Menü Daten ein und dann Öffnungszeiten ändern
aufrufen.
Dort das richtige Tag auswählen, wenn es nicht selbst gefunden wird.
nach drücken von ok wird entweder eine Art Kalenderansicht gezeigt oder
die Fehlerstelle im Zeiten-String angegeben.

Netzwolf hatte die Leerzeichen nicht als Fehler angezeigt, diese
Josm-Plugin ist da sehr pingelig und es macht auch nur die
Standard-Prüfungen, die auf der OSM Wiki Seite beschrieben sind.

[1] http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=10058