[OSM-Augsburg] 3d-Modelle in Augsburg

Dietmar ostrmap at diesei.de
Fr Feb 22 11:38:44 CET 2013

Hallo,

mit etwas Verzögerung dann auch erstmal von mir eine Liste von Gebäuden:

* Klinikum
* Stadttheater
* Wassertürme beim roten Tor
* Rotes Tor
* Glaspalast
* Textilmuseum mit den ganzen historischen Gebäude herum.

Einige der Gebäude sind ja auch schon erstellt worden, die Qualität könnte
noch überprüft werden, das entsprechende Simgple 3D-Tagging [1] ist ja noch
ziemlich neu. Gut ist, das dieses Tagging eine Basis von 4 OSM-lern ist, die
jeweils individuelle Vorstellungen hatten/haben. Das Simple-3D Modell wird
gemeinsam weiterentwickelt.

Es gibt bereits eine deutschlandweite 3D OSM-Karte [2]. Bitte beachten, das
dort zyklisch die OSM-Daten importiert werden (Stand siehe rechts unten
"About this map" und auf der Folgeseite bei "When is the map updated?". Das
ist dann aber der Stand der OSM-Datei, die Daten darin sind etwas mehr als
24h älter. Diese Daten werden dann in den nächsten 3-4 Tagen komplett neu
gerendert, wenn sich an den Daten je Kachel was getan hat. Grob gesagt,
dauert es bis zu 7 Tage vom erfassen in die OSM-DB bis zur optischen Anzeige
in der Karte.

Ich habe mir eine Java-Anwendung heruntergeladen [3], mit der die lokal
direkt meine 3D-Erfassungen in JOSM anschauen kann. Ich lade mir einen
kleinen Stadtausschnitt herunter, mache meine Änderungen und speichere die
osm-Datei lokal ab und rufe dann die Anwendung auf. Dort wird die ähnlich in
3D angezeigt und das zoomen und der Blickwinkel sind komplett veränderbar.
Das wichtigste dabei ist aber, das das korrekte erfassen eines 3D-Gebäudes
so schnell geprüft werden kann.

Ich habe mir vor kurzem bei Aldi Süd einen Laser-Entfernungsmesser gekauft,
mit dem ich die Gebäudehöhe einfach messen kann. Das Gerät kann ich gerne
mal ausleihen, wenn jemand in Augsburg einiges im 3D-Bereich erfassen
möchte.

Zuletzt noch einige Gebäude, die schon in 3D erfasst wurden. Einige davon
sind schon in der o.g. 3D-Karte zu  sehen, andere in den nächsten 1-2 Tagen:
* Bahnhof und neues Kö-Haltestellengebäude (kommt in 1-2 Tagen, Eckhart hats
erfasst)
* Hotelturm, Synagoge, Rathaus, Perlachturm(sind sichtbar, letztere beide
werden in 1-2 Tagen noch angepasst in der Karte sehen sein)
* Bereich Schwabencenter und Don-Bosco Kirche
* Oberhausen Bereich um Gaskessel (wird in 1-2 Tagen angepasst zu sehen
sein)
* Göggingen, rund um die Ackermann-Fabrik

Wer an diesem Thema Interesse hat und eine Einleitung möchte, bitte melden.
Wir könnten das beim nächsten OSM-Stammtisch auch nochmal genauer
besprechen, wenn Bedarf vorhanden ist. Sollen wir die bisher gemeldeten
Wunsch 3D-Gebäude mal verteilen, wer welche macht oder macht jeder, was
er/sie will?

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Simple_3D_Buildings
[2]
http://maps.osm2world.org/?zoom=17&lat=48.36903&lon=10.89732&layers=B0TTFF