[OSM-Augsburg] Halb Off-Topic: wer beschärfitgt sich mit Microcontroller allgemein oder Arduino im speziellen?

Dietmar ostrmap at diesei.de
Do Nov 29 17:38:24 CET 2012

Hallo,

ich war vor kurzem beim Tag der offenen Tür des Computerforums Augsburg und
war da ziemlich angetan von deren Projekte mit Microcontrollern. Wir haben
ja auch mind. zwei Leute dort, die auch bei OSM aktiv sind.

Mich würde aber interessieren, ob wir noch weitere OSM-ler haben, die sich
damit beschäftigen.

Aktuell komme ich auf das Thema, weil ich noch die Rollstuhldaten der Stadt
und der Uni habe und diese in diesem Winter in OSM integrieren möchte.
Dabei habe ich schon jetzt das Gefühl, das diese Daten nicht locker lässig
aktuell gehalten werden können.

Als ganz grobe, noch nicht richtig durchdachte Idee, könnte ich mir aber
eigentlich vorstellen, ein Gerät haben zu wollen, mit dem ein
Rollstuhlfahrer selbst seine Strecken in Augsburg fährt und dabei nebenbei
der Weg inkl. dessen Steigungen und Querneigungen ermittelt wird.

Ein Anduino-Board [1] mit einem zusätzlichen Lagebaustein (Gyro plus
Beschleunigung), siuhe Youtube [2], könnte nach meiner naiven Vorstellung in
diese Richtung gehen. Die Softwareseite (C-ähnlich) wäre das kleinere
Problem, das größere ist diese Hardware mit den Widerständen, Kondensatoren
und sonstigem Krimskrams ;)

Interessiert sich jemand noch für dieses Thema und findet meine Vorstellung
zu naiv/falsche Richtung oder sonstige Meinungen dazu?

[1] http://arduino.cc/
[2] http://www.youtube.com/watch?v=629eYks1IRE