[OSM-Augsburg] Bayerische Gemeindegrenzen verfügbar zum Import

Dietmar ostrmap at diesei.de
Sa Nov 17 19:47:04 CET 2012

Hallo,

ich habe die Gemeindegrenzen je Regierungsbezirk hochgeladen, sie sind auf
regio-osm.de/bayern/opendata/gemeindegrenzen
verfügbar als
Mittelfranken.zip
Niederbayern.zip
Oberbayern.zip
Oberfranken.zip
Oberpfalz.zip
Schwaben.zip
Unterfranken.zip

Die Daten stammen von der bayerischen OpenData Initiative und dürfen in OSM
verwenden werden. An den Daten sind entsprechende source-Tags vorhanden.

Wer noch nicht mit Relationen allgemein und mit Gemeinderelationen im
speziellen gearbeitet hat, sollte besser nochmal nachfragen, wie die
Aktionen zum Import ablaufen sollten.

Wenn einer eine OSM-Wikiseite für den Import erstellen möchte, bitte gerne!
Wir könnten auch die veraltete Bayern-Seite im Wiki verwenden. Auf der Seite
können wir dann auf landkreismäßig die Arbeit aufteilen. Ich habe heute (und
morgen vorauss. auch nicht) aber keine Lust mehr, so eine zu erstellen.

Die shape Daten im GK4-format habe ich über qgis, dort
Regierungsbezirkauswahl, Export als Shape GK4, dann über ogr2osm
umgewandelt.
Wer die Daten noch kleinräumlicher braucht, soll sich melden.

Ich bin bisher im Landkreis Augsburg und Günzburg aktiv und werde danach in
LK Aichach-Friedberg weitermachen.

Die Gemeinderelationen haben ziemlich oft ein note=approximated oder
ähnlich, das kann durchaus mal nach dem Import der einzelnen Gemeinde
beseitigt werden.