[OSM-Augsburg] Straßen Diedorf

Dietmar ostrmap at diesei.de
Fr Nov 16 20:55:14 CET 2012

Hallo Martink,

die beiden falschen Straßenschreibweisen in Diedorf habe ich heute vormittag
korrigiert.

Eben habe ich die Gemeindegrenzen korrigiert auf Basis der öffentlich
verfügbaren Grenzen von bayerischen Landesvermessungsamt (im Rahmen der
OpenData Inititiave von Bayern).

Die neue Auswertung von Diedorf ist ab jetzt [1] zu sehen in der dynamischen
Auswertungswebsite (die wird in einigen Wochen die jetzigen statischen
Seiten ersetzen) oder morgen um 10:30h in der normalen Auswertung, den Link
kennst Du ja.

Wenn Du über Diedorf hinaus noch andere Gemeinden bzgl. Straßen angehen
solltest, empfehle ich Dir auch, wie Benni, selbst im Wiki einen Account
anzulegen und dort Korrekturen vorzunehmen. Es ist das gleiche Wiki wie bei
wiki.openstreetmap.org. Bei Unklarheiten einfach nachfragen.
Wenn Du dort keinen Account erstellen willst, kannst Du aber auch weiterhin
über die Mailingliste Korrekturen erfragen.

Noch was allgemeines zu den Gemeindegrenzen: die wurden ja in 2010 und 2011
von einer Datenspende der Uni Augsburg importiert, stammen aber aus den 80er
Jahren und hatten zum Teil auch größere Versätze. In diesem Winter wollen
wir (MetiorErgoSum aus Kempten hatte das vor ca. 4 Wochen bei einem
Stammtischbesuch angeregt) in OSM dafür werben, die Grenzen in Bayern zu
aktualisieren. Wer schon früher loslegen will, kann sich bei mir melden, ich
abe heute die Gemeindegrenzen konvertiert in ein OSM-File, damit die alten,
ungenauen, Grenzen ersetzt werden können. Das ist ein relativ aufwändiger
Prozeß und je mehr mitmachen, um so eher wird das was.

[1] http://regio-osm.de:8888/listofstreets/evaluation?title=Diedorf