[OSM-Augsburg] Freigabe Spezialkarte "Redaction Bot" über die Bot-Änderungen wg. Lizenzumstellung

Dietmar ostrmap at diesei.de
Mo Jul 23 23:17:30 CEST 2012

Hallo Martin,

die Karte ist nicht als Abarbeitungskarte zu verstehen, wo früher oder
später alles rote weg sein muß.

Es geht nur darum, daß man ohne Karte mit Infos, wo der Bot aktiv war, nur
sehr umständlich evtl. Problemstellen finden kann.

Wenn ein Weg z.B. einem Ablehner/Nichtzustimmer erstellt worden war, ist er
in der Regel einfach weg und erscheint noch in der Karte in rot und wird da
für immer in rot bleiben, weil dann nur der Weg von Grund auf neu erstellt
werden kann.

Ich nutze die Karte nur, um Problemschwerpunkte zu erkennen, schaue mir dann
aber die Daten dann in JOSM an und vergleiche sie dort z.B. mit Luftbildern.

Zu Deinen Beispielen:

> Ich habe z.B. für highway ID 40740325 (orange = modified) zwischen
> Mindelzell und Premach meinen GPS-Track und die Aufzeichnung vom
> Diktiergerät.
> Unter "Data" wähle ich "modified ways" und erhalte u.g. Anzeige (oder
> Fehlermeldung ?). - Wie geht's dann weiter ? Eigentlich fehlt dem Weg
> doch nichts, außer dass er lt. GPS-Track durch die Nodes 621140482 &
> 621140479 gehen müsste. ...

Ich schaue mir den Weg in JOSM an und nehme als Hintergrund den LVA Bayern
2m Layer (gibts bei Einstellungen WMS/TMS zur Auswahl). Wenn ich einen
public oder eigenen Track hätte, würde ich dann prüfen, ob das zum Luftbild
passt.

In diesem Fall sehe ich, das Verlauf bis südlich kurz vor der Doppelkurve
ziemlich gut passt und einmal bei einer Scheune leicht abweicht und in der
letzten 90 Grad Kurve stärker abweicht. Wenn die Knoten noch da sind,
verbinde ich die mit dem Weg und passe aber ggfs. die Position noch an, wenn
es den die scheinbare Genauigkeit spürbar verbessert.

> ...In Premach ist ein einzelner Node ohne Straße
> durch, aber hier wird die Zuordnung wegen der (Un-)Genauigkeit des
> GPS-Tracks schon schwieriger.

Wenn Du an der Abzweigung den Straßenverlauf ohne den singulären  Knoten gut
hinkriegst, lösch den isolierten Knoten und passt evtl. noch die Abzweigung
an auf Basis Luftbild (ich bevorzuge die LVA Luftbilder, weil viel
lagegenauer als Bing und viel neuerer).

Sowohl einzelne Knoten ohne irgendwelche Attribute also auch Wege ohne
Attribute können problemlos entfernt werden. Nicht aus Respekt, auf wen auch
immer, stehen lassen, sonst stehen die noch lange nutzlos in der Gegend rum.

Mir hat die frühere cleanmap etwas mehr gebracht, weil ich da aufgrund des
OSM-Renderlayouts direkt erkennen konnte, ob eine wichtige/unwichtige Straße
oder was auch immer sonst betroffen war (wenn es denn gerendert wurde). Es
wäre schön, wenn man in der aktuellen Ansicht einige gängige Wege und
Punktetypen hätte, die man gezielt ein- oder ausschalten könnte, also z.b.
nur alle Straßen und nur die ab secondary oder so auswählen könnte. Dann
könnte man sich ein Thema, z.B. überregionales Autorouting angehen. Aber
egal, die jetzige Karte hilft auch schon mal ganz gut.

Offiziell ist die cleanmap-Karte abschaltet worden, sie ist aber noch
erreichbar. Wer sich noch für die interessiert: Mail an mich persönlich,
dann teile ich die URL mit, der Betreiber hat sie mir genannt. Die Karte
soll halt in Kürze echt verschwinden, damit die Resourcen für was anderes
genutzt werden können.

Ich werde Euch mitteilen, wenn weitere Anwendungen/Karten hochkommen, um
Probleme in dem jetzigen Datenbestand zu finden.

Noch was persönliches: ich bin froh, das die Umstellung endlich durchgeführt
wurde! Jetzt haben wir diesen Bestand (der in unserer Gegend ziemlich gut
geblieben ist) und wir können auf diesem einfach wieder frisch aufbauen,
ohne die Keule der Vergangenheit, was von der aktuellen Arbeit evtl.
verloren gehen könnte.