[OSM-Augsburg] Tags Augsburg Westliche Wälder

Dietmar ostrmap at diesei.de
Mo Okt 31 21:20:52 CET 2011

Hallo Volker, hallo die Anderen,

Ich gehe mal die beiden Edits getrennt an:

das letztere leisure=natural_reserve ist im Wiki nicht dokumentiert und
kommt eher selten vor (96mal weltweit).

Bei leisure=* steht im Wiki "Mit dem Schlüssel leisure=* werden Orte
beschrieben, die hauptsächlich der Gestaltung der Freizeit dienen."

Die westlichen Wälder sind nicht haupsächlich für die Freizeitgestaltung da,
deshalb würde ich das entfernen.

Zum ersten Taggen des Weges: boundary=national_park ist laut wikipedia viel
stärker geschützt, tritt nicht auf den Naturpark Westliche Wälder zu.

Laut Wikipedia [1] heißt es offiziell "Naturpark Westliche Wälder" und bei
osm kann man das mit boundary=protected_area setzen [2] und auf der Seite
gibt es im Abschnitt "nature-protected-area" den Link nach einer Website der
UN und dort sind die westlichen Wälder in der Kategorie 5 "Naturpark"
zugeordet, was dem Subtag protect_class=5 entspricht.
Also würde passen:
boundary=protected_area
protect_class=5

Wie der Naturpark in irgendeiner Karte aussieht, ist mir ziemlich egal. Eine
saubere Definition und deren Anwendung ist
wichtiger.

Am besten wäre es, jemand würde das mal mit den beiden OSM-ler, die das
editiert haben, per OSM Persönliche Mail Kontakt aufnehmen und das
diskutieren.

Was meint Ihr zu meinem Tagging-Vorschlag und wer spricht die OSM-ler an?

Viele Grüße

Dietmar aka okilimu

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Westliche_W%C3%A4lder
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:boundary%3Dprotected_area