[OSM-Augsburg] Belebung Stammtisch oder Lust auf Mapping-Event?

Benjamin Lebsanft benjamin at lebsanft.org
Mi Jun 8 20:02:39 CEST 2011

Hallo,

> Inzwischen bin ich zu folgender Erkenntnis angelangt:
> Meines Erachtens nach ist es besser erst die Hausnummer zu wissen und
> dann das Haus draufzuzeichnen, so hat man die bessere Kontrolle über
> den Fortschritt und die Richtigkeit.

Ich mach das genau andersrum, schon wegen der Effizienz wegen. Erst mal
alle Hausumrisse zeichnen, die fertig gerenderte Karte ausdrucken und
dann zu Fuß raus und auf die Gebäude die Hausnummern draufschreiben. So
schafft man an einem Tag locker 2-400 Hausnummern.

> Fürs Waldrandschönzeichnen und für Flußläufe, für Äcker und Wiesen,
> sind die Luftbildaufnahmen schon sehr gut.

Bei Waldumrissen würde ich eher zu den Bildern tendieren, die das LVA
Bayern freigegeben hat, da die Bilder von Bing doch schon sehr alt sind
und der Wald meistens nicht mehr stimmt. Zudem sind die LVA Bilder auch
besser georeferenziert, sprich sie liegen richtig, was bei den Bing
Bildern meistens nicht der Fall ist.

> Trotzdem wünsche ich euch allen eine schöne Zeit

Danke, dir auch :)

Liebe Grüße
Benni