[OSM-Augsburg] Kibera-Projekt von OSM in tagesthemen am 18.1., mit Link

Markus Monzer monzermarkus at aol.com
Mi Jan 19 21:57:35 CET 2011

Hallo Dietmar, und hallo Ihr anderen, die das vielleicht auch lest,

ich (OSM Aussenposten Aichach und Umgebung ;-)  ) hätte zwei Punkte:

1. im Frühjahr wird wohl wieder ein Geocachertreffen im Wittelsbacher
Land stattfinden. Da würde ich gerne eine kleine OSM-Präsentation im
Hintergrund laufen lassen. Vielleicht hat von euch jemand was und kann
mich mit einer Vorlage unterstützen oder so... Gruß

2. Ortsplan Baar

ich hatte heute mit dem Baar Bürgermeister  (Unterbaarer Bier) ein
kleines Schwätzchen.
Die bräuchten mal wieder einen aktuellen Ortsplan zum verteilen, haben
aber keine Lust, wieder mal die örtlichen Firmen anzupumpen. (Ein
Ortsplan kostet die Gemeinde nix, aber die örtlichen Firmen zahlen für
die Werbung, mit der der Ortsplan finanziert wird eine Menge Geld, 200
Euro aufwärts).
Der Bürgermeister würde, und das hat er auch schon angedeutet
Kartenmaterial, Lagepläne soweit vorhanden zur Verfügung stellen.
Ich hab mir gedacht, daß man die Openstreetmapdaten nutzen könnte, evtl.
Werbeeinnahmen könnten in soziale Projekte im Gemeindebereich gehen, da
könnte man einen schöne Werbung für OSM machen.

Hat von euch jemand schon Erfahrung mit sowas gemacht:
Wie stellt man sowas auf die Füße: Programme, Layout,.....?
Gibts da rechtliches zu beachten?
Hat jemand Lust sich mit sowas zu beschäftigen?

Ich könnte mir vorstellen, wenn das gut funktioniert, daß das hier bei
den Gemeinden das rumgeht, und dass für uns nur gut sein kann.

3. Ich möchte mich mal vorstellen, da ich leider immer schlecht zu den
Stammtischen kommen kann (Grund: privates und Arbeit)
Ich heiße Markus, bin aus Aichach/Oberschneitbach, hab Frau und Kind,
bin noch 31 Jahre alt und als Beruf Bankkaufmann. Zu Osm kam ich über
das Geocaching, fürs Geocaching muss ich mittlerweile weit fahren,
mappen kann ich vor der Haustüre, da eine Karte niemals vollständig und
komplett richtig sein wird. Ich hab nie ein OSM-Seminar mitgemacht, ich
habs frecherweise bei anderen Mappern erfragt und einige
youtube-turtorials angeschaut.

Viele Grüße