[OSM-Augsburg] OSM-Augsburg hat eigenen Webserver: erste Anwendung Hausnummernauswertung

Dietmar ostrmap at diesei.de
Mo Feb 14 13:09:54 CET 2011

Hallo Augsburger,

unser OSM Mitglied der frühen Stunde, Eckhart, hat uns seinen Webserver für
OSM Zwecke zur Verfügung gestellt!

Vielen, herzlichen Dank, Eckhart!

Das bringt uns ganz neue Möglichkeiten, Augsburg bezogeene Themen
darzustellen und in der Erfassung zu begleiten.

Die Adresse des Servers ist
http://eckhart-woerner.de:8080/osm_hausnummern

Die erste Anwendung ist in einer ersten rohen Version schonmal online unter
dieser Adresse. Ihr könnt dort einen oder mehrere Stadtbezirke auswählen und
erhaltet Tabellen mit den dort vorhandenen Straßen und den dort vorhandenen
Hausnummern, getrennt nach
soll-Hausnumern gemäß städtischer Liste
tatsächlich auch in OSM erfassten sowie auch
nur in OSM erfasste Hausnummern. Letztere sind in den meisten, aber nicht
allen Fällen, Erfassungsfehler.

Die Liste helfen bei der systematischen Erfassung der Hausnummern in den
Stadtbezirken.

Optisch ist der Auftritt natürlich noch echter Murks, aber da will sich
Benni schon mal dran machen.

Die Daten von OSM werden einmal am Tag aktualisiert, derzeit noch händisch
und kurz nach Mittag. Technisch kommen diese aus einem kleinen
Schwaben-Auszug aus dem nächtlichen Planet-File der Geofabrik. Der
Schwaben-Auszug ist derzeit etwa um 11-13h täglich verfügbar und wird in
Kürze auch automatisch importiert.

Wenn Ihr Fehler, Verbesserungsvorschläge, Ideen habt oder mitmachen wollt
beim programmieren, meldet Euch bei Eckhart, Benni oder mir.

Ich würde ich über Feedback freuen, damit wir aus dieser super Gelegenheit
was Schönes für OSM und Augsburg machen können.